Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Einladung zum 2. Bürgerworkshop – Örtliches Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept

2. Juni Uhrzeit: 19:00 - 21:00

Einladung zum 2. Bürgerworkshop in Osburg am 02.06.22 um 19 Uhr im Vereinshaus des MGV, Unterstr. 9.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, der Präsentation des Konzeptentwurfs mit detailierter Vorstellung der erarbeiteten Maßnahmenvorschläge zu folgen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, eine Anmeldung ist nicht erfoderlich.


Im Rahmen des Projektes „Örtliche Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepte für 18 Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Ruwer“ sollen nun die zweiten Bürgerworkshops, wie nebenstehend angekündigt, stattfinden. In diesen wird der Konzeptentwurf mit detaillierter Vorstellung der erarbeiteten Maßnahmenvorschläge präsentiert.

Nach den Ortsbegehungen wurde der Handlungsbedarf in der Hochwasser- und Starkregenvorsorge, u.a. aufgrund einer ergänzenden Defizitanalyse nach den ersten Bürgerworkshops, mit den neu hinzugewonnenen Erkenntnissen vervollständigt.

Die, in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern erarbeiteten, Lösungsvorschläge wurden geprüft und die aufgezeigten Problempunkte analysiert. Das Ingenieurbüro INCA hat mit den hinzugewonnenen Erkenntnissen Maßnahmenvorschläge für die Risikobereiche in den einzelnen Ortslagen unter Berücksichtigung der Wirksamkeit und der Wirtschaftlichkeit entwickelt.

Hierbei wird eingegangen auf

●       Maßnahmen zur privaten Hochwasservorsorge

●       Öffentliche Maßnahmen zur Hochwasservorsorge

In den zweiten Bürgerworkshops werden diese erarbeiteten Maßnahmenvorschläge nun ausführlich vorgestellt aber bei Bedarf auch erörtert, warum eingebrachte Ideen in den Workshops ggf. nicht umgesetzt werden können. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, der Präsentation des Konzeptentwurfs zu folgen. Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme!

Die Veranstaltung findet unter der Einhaltung der geltenden Corona-Bekämpfungsverordnung statt.

Veranstalter: INCA, 47, rue Gabriel Lippmann, L-6947 Niederanven, www.inca.lu in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Ruwer – hier für die Ortsgemeinde Osburg

Details

Datum:
2. Juni
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Vereinshaus des MGV
Unterstr. 9
Osburg, 54317 Deutschland
Google Karte anzeigen