Dorfaktivierung & Dorfmoderation

Im Rahmen der Dorfaktivierung haben wir mehrere Projektgruppen gebildet. Die Gruppen arbeiten fleißig in Ihren Bereichen Ideen und Vorschläge aus, incl. einer Bestandsaufnahme.

Wer gerne in einer Projektgruppe mitarbeiten möchte, kann jederzeit dazu kommen.

Es bestehen folgende Projektgruppen:
– Regionale Mobilität
– Natur & Historie
– Gemeinschaft & Nachbarschaft mit Gesundheit (Bewegung, Ernährung, seelisches Wohlbefinden) sowie Seniorenaktivierung
– Kommunikation (analog & digital)
– Kinder & Jugendliche


Zwischenergebnisse unserer Projektgruppen:

Die Projektgruppe JuKi (Jugendliche & Kinder) hat 2022 ein Weihnachtsbasteln mit einer Weihnachts-Überraschung für unsere Senioren durchgeführt. Es wurde 2022 und 2023 ein Ostereierbemalen mit anschließendem Verkauf durchgeführt. Desweiteren wurde eine 3tägige Ferienmassnahme im August 2022 erfolgreich durchgeführt und eine 5tägige ist im Juli 2023 geplant. An Halloween 2022 fand in Kooperation mit Jörg Hoffmann und dem Männergesangverein Harmonie Osburg eine tolle Halloween-Party statt. Am 04. Juni 2023 war in Kooperation mit der Ortsgemeinde, Jugendpflege VG Ruwer und Kreis Trier-Saarburg das Spielmobil aus Konz für einen Nachmittag auf dem Schulhof in Osburg zu Gast, an dem viele Kinder und Eltern teilnahmen.

In der Gruppe Regionale Mobilität wurde über Ladesäulen und E-Carsharing gesprochen. Die Ladesäule ist mittlerweile vom Gemeinderat beauftragt und soll im Sommer/Herbst 2023 in Betrieb gehen. Ein Mitglied der Gruppe bietet immer Mittwochs um 18.00 Uhr ab dem Parkplatz beim Sportplatz (Misselbachstr. 24) bei trockenem Wetter gemeinsame Mountainbike-Touren für Interessierte an (keine Anmeldung erforderlich), weitere Infos hier.

Die Gruppe Natur & Historie hat mehrere Ideen gesammelt, hierzu wurde sich persönlich und digital getroffen sowie auch Rundgänge in und um Osburg durchgeführt. Ein „historischer Weg“ durch und um Osburg befindet sich mittlerweile mit Förderung durch die Stiftung Zukunft Trier-Saarburg in der Entstehung und soll bis Ende November 2023 fertig gestellt sein. Mit einigen Teilnehmern der Gruppe wurden mehrere erfolgreiche Pflanzenbörsen seit 2022 durchgeführt. Diese sollen im Frühjahr und Herbst zukünftig stattfinden.

Die Gruppe Gesundheit (Bewegung/Ernährung/seelisches Wohlbefinden) hat sich mit der Gruppe Gemeinschaft & Nachbarschaft sowie Seniorenaktivierung zusammen geschlossen. Es wurden mehrere. Die Gruppe hat 2022 und 2023 ein Osterboulen mit lockerer Zusammenkunft von Bürgern bei Kaffee & Kuchen erfolgreich durchgeführt.
Im Rahmen des Projektes Bewegungsbegleiter werden von drei ehrenamtlichen Damen Termine zum gemeinsamen Spazieren gehen für Osburger ab 60 Jahre angeboten.

Die Gruppe Kommunikation – analog & digital hat Möglichkeiten für eine bessere Kommunikation innerhalb des Ortes erfasst. Ein erstes Ergebnis ist ein eigenes Ortslogo im Zusammenhang mit der Dorfaktivierung & Dorfmoderation. Die Logos sind in Abwandlung unseres Wappen entstanden. Im Juli 2022 wurde der fertig gestellte DorfFlyer an alle Osburger Haushalte verteilt. In dem Flyer wurde u. a. auch der DorfFunk beschrieben und beworben.


Die DORFMODERATION mit dem Büro BKS ist abgeschlossen. Es gab zwei Arbeitsgruppen der Dorfmoderation: Ortsbild und Dorfgestaltung sowie innerörtlicher Verkehr. Nachfolgend die Protokolle hierzu.

Protokoll 1. Arbeitskreissitzung der Dorfmoderation vom 04.11.21, Thema: Ortsbild und Dorfgestaltung
Protokoll 2. Arbeitskreistreffen der Dorfmoderation vom 17.03.22, Thema: Verkehr
Anlage 2. Arbeitskreistreffen, Übersichtskarte Innerörtlicher Verkehr
Bericht Dorfmoderation Osburg

Der Abschlussbericht zur Dorfmoderation mit dem Büro BKS steht hier als PDF zum Download zur Verfügung. In der Gemeinderatssitzung am 21.07.22 wurde der Auftrag zur Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes an BKS beschlossen.