• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hochwasser- und Starkregenvorsorge

20. August 2020 Uhrzeit: 19:00

Starkregen und daraus resultierende Sturzfluten können überall, auch abseits der Fließgewässer, plötzlich auftreten. Durch die Auswirkungen des Klimawandels ist in Zukunft vermehrt mit solch extremen Wetterereignissen, vor allem im Sommerhalbjahr, zu rechnen.
Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes der Verbandsgemeinde erstellen wir ein örtliches Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept. Dabei werden im Rahmen des Konzeptes vor Ort Ziele und konkrete Maßnahmen zur Hochwasservorsorge ausgearbeitet, die sowohl bei Hochwasser von Flüssen und Bächen als auch bei Starkregen effektiv sind. Es wird unterschieden zwischen Maßnahmen im öffentlichen und im privaten Bereich.

Es werden auch allgemeine Hinweise gegeben, in welcher Form Vorsorgemaßnahmen getroffen werden können und der Zeitplan des Projektes vorgestellt. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Verbandsgemeinde Ruwer im Bereich „Hochwasser und Starkregen“.

Datum:
20. August 2020