Förderverein der Kindertagesstätte St. Clemens Osburg e.V.

Wer sich tagsüber dem Osburger Kindergarten nähert, gewinnt nicht nur in den warmen Jahreszeiten einen Eindruck von der Lebendigkeit dieses Ortes. Dafür sorgen ca. 120 Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Clemens. Für nicht wenige Neuankömmlinge in der Ortsgemeinde erweist sich die Osburger Kindertagesstätte mit ihrer besonderen pädagogischen Ausrichtung, ihrer Aufnahmekapazität und nicht zuletzt dem Angebot auch im U-3-Bereich als ein großer Standortvorteil. Kinderreiche Familien wissen auch den kurzen Weg zwischen Kindertagesstätte und Grundschule zu schätzen.

Die Kindertagesstätte ist den Osburgern wichtig, und das zeigt sich auch am 2003 gegründeten Förderverein. Der Verein unterstützt in ideeller und finanzieller Hinsicht bei vielfältigen Aufgaben. Dazu gehört materielle Unterstützung bei der Beschaffung von Spielmaterialien, Lernmitteln und Sportgeräten ebenso wie bei Förderungs- und Erziehungsarbeit. Zum Beispiel wurden angeschafft: Erlebnis-Bausteine, Sandspielzeug und Tonie-Boxen.

Finanzielle Unterstützung gab es bei der Fahrt der Vorschulkinder nach Trier. Auch bei der Durchführung von Veranstaltungen helfen die Mitglieder des Fördervereins, wo es sich anbietet.

Gegenwärtig sind knapp 50 Familien im Förderverein eingeschrieben. Neue Mitglieder können den Verein sowohl mit einer monatlichen als auch mit Einzelspenden unterstützen. Jede Zuwendung kommt den Kinder direkt zugute. Je mehr Familien und auch Firmen sich beteiligen, desto mehr kann den Kindern über die beschränkten Möglichkeiten der Grundfinanzierung der Kindertagesstätte hinaus geboten werden. Schon ab 12 Euro Jahresbeitrag kann man dabei sein. Wer sich in diesem Sinne engagieren möchte, wendet sich an die Leiterin des Hauses, Dorothe Theis, oder die Vorsitzende des Fördervereins, Yvonne Schmidt.

Text: Förderverein

Kontakt:
Förderverein Kindertagesstätte St. Clemens Osburg e.V.
1. Vorsitzende Yvonne Schmidt
Friedhofstraße 32
54317 Osburg
email: foerdervereinkitaosburg@gmx.de

 

Fotos: Silvia Klemens