Freiwillige Feuerwehr Osburg

Die Freiwillige Feuerwehr Osburg wurde 1924 gegründet und besteht zur Zeit aus rund 32 Männern und Frauen der Aktiven Wehr, 20 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr, 12 Bambinis sowie den Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung sowie vielen inaktiven Mitgliedern. Der Wehrführer ist Thilo Gillessen, sein Stellvertreter ist Gianni Sasso-Sant.

Am 09. April 2022 erfolgte die Gründungsfeier für die Bambini-Feuerwehr für Kinder von 6-10 Jahren, alle Infos zur Bambini-Feuerwehr finden Sie hier. Derzeit sind alle Plätze bei den Bambinis belegt. Die Listung auf einer Warteliste ist grundsätzlich möglich.

Das Gerätehaus befindet sich in der Schulstraße 16a, wo neben Küche, Sanitär- und Schulungseinrichtung, der Umkleidekabine auch in der Fahrzeughalle die beiden Fahrzeuge der Wehr, ein TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug/derzeit nicht einsatzbereit) und ein LF 20 KatS (Löschgruppenfahrzeug 20 Katastrophenschutz) untergebracht sind. Letzteres ist ein Fahrzeug des Bundes, welches 2011 in Osburg stationiert wurde und im gesamten Landkreis Trier-Saarburg eingesetzt werden kann. Deshalb ist es auch eine Teileinheit des Löschzuges Wasserförderung Nord, was der Feuerwehr Osburg ein Spezialgebiet neben den klassischen Aufgaben des örtlichen Brandschutz und der kleinen technischen Hilfeleistung bringt.

Jährlich wird die Feuerwehr Osburg zu ca. 15 - 20 Einsätzen alarmiert. Um diese bewältigen zu können, finden monatlich Übungen und Dienstabende statt, zu welchen Gäste und Interessierte herzlich eingeladen sind. Neben diesen unternehmen die Kameraden auch andere Freizeitaktivitäten.
Am 17. Juli 2022 ist ein Tag der offenen Tür/Familientag geplant. Wir freuen uns auf viele Besucher.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich alle zwei Wochen (mittwochs) zu Übungen, fährt auf Wettkämpfe und unternimmt Fahrten mit anderen Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Ruwer.
Die Bambini-Feuerwehr trifft sich ebenfalls alle zwei Wochen (dienstags).

Wenn auch du Interesse an der Arbeit der Feuerwehr Osburg hast sprich uns einfach an oder folge uns auf Facebook.
In unserem Förderverein ist auch eine inaktive bzw. fördernde Mitgliedschaft möglich 🙂

Wir freuen uns auf dich!

Kontakt:
Wehrführer: Thilo Gillessen
Tel. 01522-9514921
email: FeuerwehrOsburg@gmx.de

stellv. Wehrführer: Gianni Sasso-Sant

stellv. Jugendwart
Rene Kreid
Tel. 0176-67582541

Leiterin Bambini´s
Christiane Gillessen-Andres
Tel. 01523-4539123
email: BambiniFeuerwehrOsburg@gmx.de

Fotos: Silvia Klemens, Feuerwehr