Männergesangverein “Harmonie” Osburg e.V.

Im Jahre 1919 wurde der Verein unter dem Namen Männergesangverein Osburg gegründet.
In den 1930er Jahren kam es für kurze Zeit zum Zusammenschluss von Gesang- und Musikverein. Die „Harmonie“ wurde geboren. Seither tragen beide Vereine diesen Zusatz im Namen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte sich der Männergesangverein mit dem Bau eines eigenen Vereinshauses ein großes Ziel. Bis heute ist unser Vereinshaus, das über die ganzen Jahre in Eigenregie geführt wurde, gleichzeitig auch als Bürgerhaus der Gemeinde Osburg ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Ortsgemeinde.

Neben den großen Chorleitern wie Peter Heinz, Sigmund Spors und Matthias Zimmer feierte der Verein unter Hermann-Josef Steinheuer seine wohl größten Erfolge. Unter seiner Leitung errang der Chor vier Mal den Titel „Meisterchor“ des Sängerbundes Rheinland Pfalz. Hermann Steinheuer leitete den Chor über 40 Jahre.

Mit Thomas Siessegger folgte ein junger, dynamischer Dirigent der sowohl der klassischen wie auch der modernen Chorliteratur aufgeschlossen ist. Zurzeit hat der Verein ca. 24 aktive und 130 inaktive Mitglieder.

Trotz bekannter personeller Probleme und eines stetig wachsenden Altersdurchschnitts versuchen wir mit der Zeit Schritt zu halten und so steuern wir einem großen Ereignis entgegen. Der MGV Harmonie Osburg wird 100! Dieses Jubiläum soll natürlich mit vielen Veranstaltungen gefeiert werden. Als Schirmherrin hat uns bereits die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, zugesagt. Das Programm zur 100-Jahr-Feier finden Sie hier.

Vermietung des Vereinshauses für Feierlichkeiten:
Geburtstag, Party, Hochzeit, Kommunion, Trauerfall… Für die verschiedensten Anlässe kann man unser Vereinshaus auch mieten. Im Saal sind für ca. 150 Personen Sitzmöglichkeiten vorhanden. Es ist eine komplett ausgestattete Küche und ein Thekenbereich im Saal vorhanden. Zudem kann bei Bedarf noch eine Empore mit ca. 50 Sitzplätzen und ein großer Bühnenbereich mitbenutzt werden. Eine Lautsprecheranlage mit Mikrofonen, CD-Player etc. sind ebenfalls vorhanden. Private Veranstaltungen: 160,00 € pro Tag, bei kommerziellen Veranstaltungen wird die Saalmiete gesondert ausgehandelt. Energiekosten (Wasser, Heizung, Strom) werden nach Verbrauch berechnet. In der Saalmiete enthalten sind: Benutzung von Gläsern, Besteck, Herd, Spülmaschine etc..
Weitere Informationen hier.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.mgv-harmonie-osburg.de

Text: Franz Quint

Kontakt:
MGV „Harmonie“ Osburg
1. Vorsitzender Dieter Konz
Misselbachstr. 8
54317 Osburg
Tel. 06500-8776
email: dieter.konz@t-online.de
www.mgv-harmonie-osburg.de

Fotos: Reiner Geib, Thea Martin, Franz Quint, Silvia Klemens