Theaterverein e.V.

Begeistertes Publikum – Theaterverein Osburg gab „Der Meisterboxer“ zum Besten

Wenn der Theaterverein Osburg in den letzten Jahren in das Vereinshaus des Männergesangvereins einlud, strömten die Gäste in Scharen herbei. Die lustigen Drei-Akter der Laienschauspieltruppe waren in Osburg und den Nachbargemeinden sehr beliebt. Nach sechsjähriger Pause stand dieses Jahr wieder eine Aufführung auf den Bühnenbrettern des Vereinshauses an. Die elf Akteure freuten sich, dem Publikum, „Der Meisterboxer“ (von Otto Schwartz und Carl Mathern) zu präsentieren. Und die Gäste aus Osburg, den umliegenden Orten und von befreundeten Theatervereinen dankten es den Schauspielern mit drei fast ausverkauften Veranstaltungen (16., 17. und 24. November 2018).
Das Publikum war begeistert. „Schon lange nicht mehr so gelacht.“, „Es war ein toller Abend.“, „Schön, dass es in Osburg endlich wieder Theater zu schauen gibt.“ waren einige Stimmen, die zu hören oder zu lesen waren. Das Stück ist ein bekanntes und gern gespieltes Stücken auf Laien-, aber auch Profibühnen. Es war ein vergnügliches Verwirrspiel: der Marmeladenfabrikant Friedrich Breitenbach (Norbert Kaumanns) gibt sich für einen Meisterboxer gleichen Namens aus, um dem Gesundheitswahn seiner Frau Adelheid (Ilona Luy) zu entkommen. Der Sohn des Marmeladenfabrikanten heißt ebenfalls Friedrich „Fritz“ Breitenbach (Christian Heckmann), mischt kräftig mit und ist nicht so unschuldig wie er aussieht. Denn in seinem Gefolge taucht die wilde Tänzerin Coletta Corrolani (Heidi Rodermund) auf. Lange lässt auch der richtige Boxer Friedrich Breitenbach (Helmut Erschens) nicht auf sich warten. Und als ob das nicht schon genug Durcheinander wäre, hat er sich auch auf der Hinfahrt in die Tochter des Marmeladenfabrikanten, Lotte (Rebecca Konz), verliebt und will nicht eher abreisen, bis er um ihre Hand angehalten hat. Auch Breitenbachs Freund Tobias Wipperling (Dieter Konz) versucht sich als Sportler, um dem strengen Regiment seiner Gattin Amalie (Lydia Berens) zu entkommen. Als dann der echte Breitenbach auch noch einen Boxkampf in Osburg austragen soll, sitzt der angebliche Meisterboxer gewaltig in der Klemme. Zusammen mit seinem Kompagnon Hugo Hecht (Hermann Steffes) versucht er aber den Schwindel solange aufrecht zu halten, bis alles zusammenbricht. Aber als selbst das treue Hausmädchen Rosa (Sabrina Gogolin) das Wohnzimmer mit einem kräftigen „Pfui, Herr Breitenbach“ verlässt, hängt er gewaltig in der Tinte.
Dass der temporeiche Drei-Akter so souverän über die Bühne ging haben die Akteure nicht zuletzt ihrer Souffleuse Isolde Petry zu verdanken.
Das Publikum spendete bei den drei Veranstaltungen ausgiebig Applaus und sparte nicht mit Lob. Eine Bereicherung für das kulturelle Leben in Osburg ist, dass fast die Hälfte des Ensembles aus neuen Mitspielerinnen und Mitspielern besteht. Auf die Frage, ob es jetzt wieder öfter Theater in Osburg gibt, zögern die Spieler nicht: „Klar, wir kommen wieder.“

Text: Christian Heckmann

Kontakt:
Theaterverein e. V.
1. Vorsitzender Christian Heckmann
Oberstraße 10
54317 Osburg
Tel. 0175-8151154

Fotos: Stefan Rodermund, Christian Berens, Silvia Klemens