Tischtennis Club Osburg e.V.

Der TTC Osburg wurde am Montag, 27.August 1973 gegründet. Bis zum 06. September zählte der neue Club schon 14 Erwachsene und 10 Jugendliche Mitglieder. An diesem Tag fand auch die erste Vorstandswahl im damaligen Vereinslokal „Gasthaus Schmitz“ in Osburg statt. Als 1. Vorsitzender wurde Robert Kohlhaas gewählt. Der weitere Vorstand bestand aus den Herren: Heinrich Stüber (2.V.), Hermann Steffes (Schriftführer), Dieter Blau (Kassierer), Ewald Lehnen (Jugendwart), Hermann Bonert & Robert Dewald (Kassenprüfer).

Die ersten beiden Tischtennisplatten wurden privat finanziert. Als Trainings- und Spielstätte konnte man die Turnhalle der Grund- und Hauptschule Osburg nutzen. Eine erste Herrenmannschaft konnte bereits im Jahre 1974 am Spielbetrieb teilnehmen. Mit der Verpflichtung des Trainers Wolfgang Lauterbach wuchs der Nachwuchsbereich stark an. Im Jahre 1975 zeigte die Vereinsstatistik 11 Senioren und 26 Jugendliche Mitglieder. Die erste Schülermannschaft ging im Jahre 1976 an den Start. Trainiert wurde zu der Zeit immer Montags und Freitags. Daran hat sich bis zum heutigen Tage nichts geändert.

1979 konnten für den Spielbetrieb drei Herrenmannschaften und eine Jugend-Mannschaft gemeldet werden. Der Mitgliederbestand wuchs an und zählte im Jahre 1984 60 Personen. Michael Wey wurde im Jahre 1985 Jugendtrainer des TTC Osburg. Ein Jahr später wurde die erste Mädchenmannschaft des TTC Osburg gemeldet.

Der bis dahin größte sportliche Erfolg datiert aus der Saison 1993/94, in der die erste Herrenmannschaft die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse feierte und in die Kreisliga aufstieg. Neben dem Mannschaftskapitän Ralf Steffes waren Martin Scherer, Manfred Bücking, Thorsten Dewald, Sascha Geib und der damalige Trainer Erich Roth für die „Sensation im Hochwald“ verantwortlich.
1998 feierte der Verein sein 25 - jähriges Bestehen mit einem großen Familienfest im Vereinshaus des MGV Osburg. Hermann Steffes leitete 15 Jahre die Geschicke des Vereins bevor Reiner Schmitt das Ruder übernahm. Seit dem 25 - jährigen Bestehen im Jahre 1998 führt Gerd Schuh den Verein bis heute an.

Mit Hilfe unserer Sponsoren konnten wir uns im Jahre 2011 sechs neue Tischtennisplatten zulegen. 2012 sind wir von der Turnhalle der Regionalschule Osburg in die Osburger Hochwaldhalle umgezogen. Auch ein neuer Trainer wurde verpflichtet: Thorsten Schwickerath vom TTC Gelb-Rot Trier konnten wir überzeugen, den TTC Osburg nach vorne zu bringen. Mit zwei weiteren neuen Tischtennisplatten trainieren und spielen wir auf acht neuen JOOLA-Rollomat-Platten.
Mittlerweile spielen sowohl die 1. und die 2. Mannschaft in der Kreisliga. Die 3. und 4. Mannschaft gehen in der 2. Kreisklasse auf Punktejagd. Das erste Mal in der 45. Jährigen Geschichte stellen wir eine 5. Herren-Mannschaft, die in der 3. Kreisklasse antritt. Mit unserem 2018 neu verpflichteten Trainer Benni Becker, der vorwiegend für die Schülermannschaft verantwortlich ist bringen wir auch in der Jugend wieder eine schlagkräftige Truppe an den Start!

Mit acht (blauen) Tischtennisplatten und 35 aktiven Spielern/-innen geht es sportlich auf Punktejagd. Der TTC hat insgesamt 71 Mitglieder. Das Training und die Heimspiele finden in der Osburger Hochwaldhalle statt.

In der Jahreshauptversammlung im April 2018 wurden mehrere Mitglieder für langjährige Vorstandsarbeit mit den dazugehörigen Urkunden geehrt. Das 45. jährige Vereinsjubiläum feierte der TTC Osburg vom 28. - 30 September 2018 in der Osburger Hochwaldhalle.

Informationen zum Verein, sportliche Erfolge, Vereinsarbeit, Anträge und natürlich auch zum aktuellen Spielbetrieb finden Sie auf der Homepage www.ttc-osburg.de

Text: Gerd Schuh

Kontakt:
TTC Osburg e. V.
1. Vorsitzender Gerd Schuh
Am Obstgarten 5
54317 Osburg
Tel. 06500-7480
Handy: 0170-4774800
email: info@ttc-osburg.de
www.ttc-osburg.de

Fotos: Dominik Roth, Gerd Schuh