Abräumen von Grabstellen

Die Ortsgemeinde wird nach Ostern (Anfang/Mitte April) Grabstellen abräumen, bei denen die Ruhefrist bzw. Nutzungszeit abgelaufen ist. Die Ortsgemeinde bietet gegen Gebühr an, das Abräumen etc. für Sie zu übernehmen.

Wenn Sie selbst ein Grab abräumen möchten, ist dies ebenfalls möglich, es fällt eine Gebühr gem. Friedhofsgebührensatzung an. Zudem ist darauf zu achten, dass ausschließlich Beton und Steinelemente in den Container entsorgt werden dürfen, sowie eine Trennung mit Eisen und ohne Eisen (bewehrt/unbewehrt) vorgenommen wird.  Sonstiger Grabschmuck und Gegenstände wie Lampen, Vasen etc. sind eigenverantwortlich mit dem häuslichen Abfall zu entsorgen.

Neben Grabstein und Grabeinfassung müssen auch die Fundamente entfernt werden. Eine Selbstabräumung ist ebenfalls fristgerecht bei mir anzumelden!

Bitte melden Sie eine Selbstabräumung oder  Abräumaufträge für die Ortsgemeinde bei mir bis zum 31.03.2021 über meine Email-Adresse: ortsbuergermeisterin@gemeinde-osburg.de oder telefonisch unter 06500-7755 an.