Die Jugendabteilung des Osburger Tennisclub blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück

Höhepunkt dieses Jahres ist der Vize-Meistertitel von Sebastian Scherer in der U9 Konkurrenz beim 45. Nationalen Deutschen Jüngstenturnier in Lemgo. Nach einer erfolgreichen Gruppenphase, die Scherer als Gruppenerster souverän gewann, konnte er seine Leistungen vom Achtelfinale bis zum Halbfinale am vergangenen Samstag kontinuierlich steigern. Der Erfolg in einem äußerst spannenden Spiel, das Sebastian Scherer nach Satzrückstand im Match Tie-Break 3:6 6:4 10:6 für sich entscheiden konnte, stellt bereits einen großen Erfolg für den 9-Jährigen Osburger dar. Das Finale gegen den favorisierten Anton Solokov aus Bochum gestaltete sich über weite Strecken sehr ausgeglichen, auch wenn am Ende Scherer der anstrengenden Woche Tribut zollte und letztlich mit 4:6 2:6 das Spiel verloren geben musste. Ähnlich erging es im Jahre 2006 wohl Alexander Zverev – auch er verlor damals beim Nationalen Jüngstenturnier in der U9 sein Finalspiel.

Als Sieger gingen Sebastian Scherer und sein Bruder Johannes Scherer bei den Rheinland-Meisterschaften vom Platz. Während Sebastian Scherer sich den Titel in der U9 sicherte, war Johannes Scherer sowohl im Einzel in der U12 als auch im Doppel in der U14-Konkurrenz erfolgreich.

Auch in der Medenrunde konnte der OTC in dieser Saison Erfolge verzeichnen. So ist die U12 Mannschaft mit Sebastian Scherer, Paul Schuh, Frida Laux, Rafael Greco, Jonas Jakobs, Sophie Klos, Dana Wulf und Gabriel Howell ungeschlagen Meister in der B-Klasse geworden. In der U10 Konkurrenz erreichte die 1. Mannschaft des OTC hinter einem starken SV Föhren den 2. Platz. Die 2. Mannschaft des OTC belegte in ihrer ersten U10 Saison einen guten 3. Tabellenrang. Die männliche U15 mit Noah Blau, Robert Baumbach, Jossel Kreusch, Franz Schrader, Janosch Kreusch und Johann Schrader mussten sich in der Endabrechnung nur dem TC Trier geschlagen geben. Erstmals ging in der U15 der Mädchen ein Zweierteam für den OTC an den Start: Aaliyah Krämer und Alina Meier belegten zum Saisonabschluss den dritten Tabellenrang. Gleiches gilt auch für die zweite U12 Mannschaft, die in dieser Saison mit Spielerinnen und Spielern des SV Gutweiler verstärkt wurde.

Insgesamt konnte der 1. Vorsitzende des OTC, Kai Schaus, beim Saisonabschluss der Jugend auf der Tennisanlage auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Beim vereinsinternen Jugendturnier, das von Trainer Christopher Weis organisiert wurde, erhielten die Mannschaftsspieler des OTC ihre verdiente Auszeichnung.

Mitteilung des OTC e. V.

v. l.: 2. Vorsitzender Bernd Wagner, 1. Vorsitzender Kai Schaus; im Vordergrund v.l.: Sebastian Scherer, Johannes Scherer

 

 

 

Jugendspieler beim vereinsinternen OTC-Turnier