Eröffnung des Osburger Panoramawegs (Os3)

Am 1. Mai wurde der Osburger Panoramaweg offiziell eröffnet. Zahlreiche Wanderer konnten bei dieser Veranstaltung vom Heimat- und Verkehrsverein in der Freizeitanlage Schornstein Wald begrüßt werden.

Im Jahr 2019/2020 konnte auf Initiative und unter Federführung des Heimat- und Verkehrsvereins Osburger Hochwald e.V. in Zusammenarbeit mit der Tourist-Information der Verbandsgemeinde Ruwer und mit finanzieller Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz und des Naturparks Saar-Hunsrück der Rundweg um die Ortsgemeinde realisiert werden. Der Weg bietet schöne Aussichten auf den Osburger Hochwald und Fernblicke ins Tal der Mosel und der Ruwer. Informations- und Panoramatafeln begleiten den familienfreundlichen und barrierearmen Rundweg, der größtenteils auf asphaltierten Wirtschaftswegen verläuft.

Alfons Scheuring, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsverein, eröffnete die Veranstaltung. Anschließend wurden Gruβ- und Dankesworte an den Heimat- und Verkehrsverein sowie an alle beteiligten Akteure für das Ehrenamt und die gute Zusammenarbeit bei der Realisierung  von Landrat Stefan Metzdorf, Bürgermeisterin Stephanie Nickels, Ortsbürgermeisterin Silvia Klemens und vom Naturpark Saar-Hunsrück durch Gudrun Rau überbracht.

Am 1. Mai zur Eröffnung waren diverse Aktivitäten und Stände am Weg entlang, z. B. Ökoagrar mit einem Stand eigener Produkte (Hanf, Honig etc.), Imkerei Petruch mit Honigprodukten, die Feuerwehr hatte das Gerätehaus geöffnet und bot Getränke an sowie Wasserspritzen für die Kinder, Bernd Quint lud zur Besichtigung seiner historischen Gerätschaften ein und der Weg führte am Bewegungsparcours vorbei.

Der Panoramaweg stellt durch die barrierearme Wegeführung eine interessante Bereicherung für unterschiedlichste Zielgruppen, wie z.B. Familien mit Kinderwagen etc. dar.

Kurzinformationen:
Schwierigkeitgrad:
leicht
Strecke: 7,7 km / abgekürzte Strecke: ca. 5,9 km

Weitere Informationen über den Osburger Panoramaweg finden Sie hier.

Druckvariante OS 3 – Panoramaweg Osburg (pdf)

Landrat Stefan Metzdorf, Alfons Scheuring (1. Vorsitzender des HVV), Bürgermeisterin Stephanie Nickels, Gudrun Rau (Geschäftsführerin des Naturparks Saar- Hunsrück), Ortsbürgermeisterin Silvia Klemens (v.l.)

Fotos: Touristinformation VG Ruwer, Bernd Quint,