Feuerwehr Osburg – Einsatz bei der Flutkatastrophe

Am 14.07.21 gegen 18:15 Uhr wurde die Feuerwehr Osburg mit ihrem LF20 KatS (Löschgruppenfahrzeug 20 Katastrophenschutz) zusammen mit dem Einsatzleitwagen des Gefahrstoffzugs (Standort Kasel), einem LF 20 aus Hermeskeil, einem Gerätewagen Dekon P aus Wincheringen, einem Wechselladerfahrzeug mit Mulde aus Hermeskeil sowie einem MZF aus Pluwig zur überörtlichen Hilfe alarmiert und begab sich zusammen mit anderen Einheiten zum Sammelplatz nach Konz, von wo aus der weitere Einsatz koordiniert wurde.

Nach einer kurzen Lagebesprechung setzte sich der Zug geschlossen in Richtung Region Salmtal in Marsch, wo zu diesem Zeitpunkt das Flüsschen Salm bereits massiv angeschwollen war und weite Teile der umliegenden Gemeinden unter Wasser gesetzt hatte. Auch der Strom sollte gegen 21 Uhr großflächig ausfallen.
Unser Zug mit insgesamt ca. 30 Personen unterstützte beim Materialtransport, dem Befüllen von Sandsäcken, der Stromerzeugung, dem Ausleuchten und vor allem dem Abpumpen.

Da sich die Hochwasserlage im Kreis Trier-Saarburg mit Schwerpunkt Kordel innerhalb kurzer Zeit dramatisch verschärfte, wurde unser Zug zurückbeordert und sammelte sich im Bereitstellungsraum auf dem Realmarkt Parkplatz in Kenn, um dort für weitere Einsätze abrufbar zu sein.
Aktuell befindet sich das Fahrzeug wieder am Standort, die Mannschaft ist in erhöhter Alarmbereitschaft.

Das speziell für derartige Einsätze konzipierte und in Osburg vorgehaltene Fahrzeug kann mit maximal 9 Personen besetzt werden und verfügt neben 1000 L Wasser über 650m B-Schläuche, einer fest eingebauten sowie einer tragbaren Pumpe und weiterhin einer elektrischen Tauchpumpe samt Stromgenerator. Auch sind neben Atemschutzgeräten zwei Lichtmaste, ein 5000 Liter Faltbehälter, Wathosen sowie eine Motorkettensäge samt Schutzkleidung verlastet.

Diese Katastrophe unmittelbar vor unserer Haustür hat uns mit brachialer Gewalt gezeigt, wie schnell eine Vielzahl von Menschen in existenzielle Not oder gar in Lebensgefahr geraten kann und wie wichtig es ist, in solchen Situationen auf eine möglichst große Anzahl gut ausgebildeter Helfer zurückgreifen zu können.

Daher unsere Bitte an ALLE! Unterstützen Sie die Feuerwehr Osburg durch eine aktive oder auch inaktive Mitgliedschaft.

JEDER! ist willkommen, JEDER! Kann seinen Beitrag leisten.

Weitere Infos hier.
.