Glasfaserausbau – Beginn Bauarbeiten

In der Ortsgemeinde Osburg beginnen die Bauarbeiten zum flächendeckenden Breitbandausbau durch die Westenergie Breitband GmbH. Die Westnetz GmbH errichtet und betreibt das hierfür erforderliche Glasfasernetz, mit der Ausführung der Tiefbauarbeiten wurde das regional ansässige Tiefbauunternehmen Matthias Ruppert aus Esch beauftragt. Hierbei ist die Erschließung der gesamtem Ortslage mittels Glasfaserhausanschlüssen in FTTH-Bauweise (Fiber to the Home) vorgesehen. Alle Eigentümer, die sich an der Vorvermarktungsaktion beteiligt haben, erhalten den Anschluss im Rahmen der Baumaßnahme kostenlos. Rohrkapazitäten werden für alle Adressen der Ortslage vorgesehen, weitere Anschlüsse können gem. Preisblatt der Westenergie Breitband GmbH über den Verfügbarkeitscheck auf www.eon-highspeed.com bestellt werden. Der Glasfaserhausanschluss gilt als die höchstwertigste und zukunftssicherste Technologie des Breitbandausbaus. Im Rahmen der Baumaßnahme wird hierzu ein Microrohr in jedes Gebäude gelegt, in welches in einem zweiten Arbeitsschritt ein Glasfaserkabel eingebracht wird. Über einen solchen Glasfaserhausanschluss können Telefonie- und Internetdienste mit Bandbreiten von derzeit bis zu 1.000 Mbit/s zur Verfügung gestellt werden.

Zur Abstimmung von Baumaßnahmen im Bereich privater Grundstücke, wird eine frühzeitige Abstimmung mit den betroffenen Grundstückseigentümern erfolgen.

Die Bauarbeiten werden ab Ende März, im ersten Bauabschnitt beginnen, welcher die Straßen Auf Klopp, Hochwaldstraße, Klemensstraße, Hubertusstraße, Sonnenhang, Am Obstgarten, Friedhofstraße und Zum Kirschbäumchen umfasst.