Grundschule Osburg gewinnt Klimaschutzpreis von Westenergie

Grundschule Osburg gewinnt den Klimaschutzpreis mit einem Preisgeld in Höhe von 500 €

Schwerpunkt: Schulgarten der Grundschule Osburg – vielfältiger Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen

Im Schulgarten der Grundschule Osburg lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel über heimische Pflanzen und Tiere. Durch die aktive Mitarbeit in der Gartenpflege, das Anlegen von Beeten und Ernten der reifen Früchte, schmackhaften Kräuter oder gesunden Gemüsesorten werden sie sensibilisiert für einen bewussten Umgang mit der Natur und engagieren sich für den Umwelt- und Klimaschutz. Mit Bienenstöcken, einem Schmetterlingsgarten und dem Schulteich bieten sie darüber hinaus einheimischen Tieren einen geeigneten Lebensraum und lernen, gemeinsam mit den Tieren deren Lebensraum nachhaltig und verantwortungsbewusst zu nutzen. Mit der Unterstützung werden wir verschiedene Projekte in unserem Schulgarten realisieren. Darunter sind die Neuanlage eines Barfußpfades, eines Reptilienhauses, eines Igelbaus, eines Erdhummelbaus sowie die Erneuerung des Insektenhotels.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Ortsgemeinde Osburg, insbesondere der Ortsbürgermeisterin Silvia Klemens, die das Projekt unterstützt.

Für das Pflegen und Gestalten des Schulgartens sowie das Engagement der Schule im Bereich des Klimaschutzes erhält die Schule ein Preisgeld von 500 €. Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung.

Weitere Informationen: Klimaschutzpreis von Westenergie

(Beitrag der Grundschule Osburg)

——————————————————————————————-

Informationen zum Klimaschutzpreis von Westenergie:

Westenergie Klimaschutzpreis für ehrenamtliches Engagement:

Ehrenamtliches Engagement ist eine der wichtigsten Säulen des Umweltschutzes. Deshalb starten Westenergie und Partnerkommunen jedes Jahr den Wettbewerb um den Klimaschutzpreis. Gemeinsam bewerten sie die Bewerbungen und zeichnen lokale Projekte aus. Das Allerwichtigste ist: die eingereichten Projekte müssen allen Bürgern einer Kommune zu Gute kommen. Insgesamt wurden seit 1995 schon rund 7.500 Projekte mit dem Klimaschutzpreis ausgezeichnet.

Bewerbung für den Klimaschutzpreis – so geht’s:

In Ihrer Kommune engagieren sich Menschen für den Klimaschutz? Dann machen Sie vor Ort den Westenergie Klimaschutzpreis bekannt oder bewerben Sie sich direkt selbst mit Ihrem Projekt! Neben Bürgern können auch Vereine, Firmen und Institutionen mitmachen. Die Bewerbung läuft dann ganz einfach ab: Reichen Sie eine kurze, formlose Beschreibung Ihres Projekts bei Ihrer Kommune ein, gerne mit Fotos. Das Projekt kann noch in der Planung, in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein. Ihre Kommune setzt sich dann mit uns in Verbindung und bildet eine gemeinsame Jury. Achtung: Westenergie selbst nimmt keine Bewerbungen entgegen.