Grundschule Osburg – Projekt „Modelleisenbahn“

Das Projekt begann im Januar 2014 mit der Teilnahme an einem Wettbewerb „Spielen macht Schule“, der „Förderverein Schule Osburg e.V.“ hat dank eines originellen und durchdachten Konzeptes eine komplette Produktausstattung von namhaften Herstellern wie Auhagen, Märklin und Noch für eine Modelleisenbahn gewonnen. Am Anfang wurden mit den Kindern in einer „AG Modelleisenbahn“ vorrangig samstags die Häuser zusammengebaut, die Gesamtgestaltung war letztlich aber deutlich aufwändiger als anfänglich gedacht.

Zwei Väter haben sich beim Projekt ganz besonders in Planung und Konstruktion eingebracht und von Anfang bis zum Ende fleißig, kreativ und detailgenau eifrig fast alle 2 Wochen Samstags gewerkelt. Die Eisenbahn ist jetzt, nach fast 5 jähriger Bauzeit vom alten Werkraum in die Grundschule Osburg umgezogen und hat dort einen Ehrenplatz erhalten. Bei näherer Betrachtung sind immer neue liebevolle Details zu erkennen.

Daher gilt ein ganz besonderer Dank Matthias Wessel und Alexander Spang! Ebenso half Petra Resch einige Zeit bei den „Feinarbeiten“.
Der „Förderverein Schule Osburg e.V.“ hat zusätzlich benötigtes Material finanziert, z. B. ein paar Wagen sowie Farbe und die Beleuchtung für die Bahn.

Silvia Klemens reichte 2014 als damalige 2. Vorsitzende des „Förderverein Schule Osburg e. V.“ das Gewinner-Konzept ein und begleitete das Projekt bis zur Übergabe, daher auch an Frau Klemens vielen Dank. Frau Klemens hat sich ebenfalls bei Herrn Wessel und Herrn Spang für das kontinuierliche und jahrelange Arbeiten am Projekt bedankt, „ohne die beiden Männer hätten wir das nicht geschafft“.

Desweiteren wurden Untergrundplatte und Füße von Stephan Schmoll (Firma Holzbau Berens, Ruwer) und die Holzabdeckung von Patrick Michels (Holzgestaltung Michels, Osburg) angefertigt und gespendet. Auch hier vielen Dank für die Unterstützung. Dank gilt auch allen sonstigen hier nicht genannten Helfern und Unterstützern des Projektes.

Wir wünschen vor allem den Kindern viel Spaß damit, sicher wird die Bahn aber auch
den ein oder anderen Erwachsenen begeistern.

Am 22.01.2019 wurde die Modelleisenbahn offiziell an die Grundschule, Schulleiter Ronny Blügel, übergeben. Matthias Wessel und Alexander Spang haben anschließend den Kindern aus allen Klassen die Modelleisenbahn erklärt und vorgeführt.

Heiko Hohmann
2. Vorsitzender & Schriftführer Förderverein Schule Osburg e. V.

Foto: Andrea Müller (GS Osburg)
von links nach rechts: Matthias Wessel, Silvia Klemens, Alexander Spang, Heiko Hohmann, Ronny Blügel

Text: Heiko Hohmann
Foto: Andrea Müller (Grundschule Osburg)

Weitere Fotos: Silvia Klemens, Alexander Spang