Information zur Einstellung einer ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten in der Verbandsgemeinde Ruwer

Bericht der VG Ruwer:

Ehrenamtliche Behindertenbeauftragte in der VG Ruwer- Ramona Moritz aus Osburg wurde zur Behindertenbeauftragten der VG Ruwer bestellt

Ramona Moritz aus Osburg ist seit 15.02.2021 ehrenamtliche Behindertenbeauftragte der Verbandsgemeinde Ruwer. In der Sitzung des Verbandsgemeinderates vom 10. Februar 2021 wurde Frau Moritz von Bürgermeisterin Nickels ernannt. Das Amt der ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten wurde neu geschaffen.

Zu den Aufgabenschwerpunkten der ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten zählen die Beratung der Verbandgemeinde und der Ortsgemeinden in allen Fragen der Barrierefreiheit und der Teilhabe am öffentlichen Leben, u.a. bei öffentlichen Baumaßnahmen, sozialen Fragen, Verkehr, sowie im Bereich Freizeit und Kultur. Bei Bedarf erstellt sie Stellungnahmen, Anträge und Empfehlungen. Darüber hinaus soll betroffenen Menschen in der Verbandsgemeinde und ihren Familien eine Beratungsmöglichkeit angeboten werden. Die ehrenamtliche Behindertenbeauftragte pflegt eine enge Zusammenarbeit mit den fachlich relevanten Institutionen (z.B. Behindertenbeauftragte des Kreises Trier-Saarburg und anderer Verbandsgemeinden, Träger der Wohlfahrtspflege, Integrationsämter, Rehabilitationsträger).

Die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Ruwer können sich zum Thema Behinderung mit ihren Anliegen an die ehrenamtliche Behindertenbeauftragte wenden. Sie ist unter der Emailadresse behindertenbeauftragte@ruwer.de erreichbar.

Es ist auch geplant, dass die Behindertenbeauftragte zukünftig regelmäßige Sprechstunden anbietet.

Das Foto zeigt Ramona Moritz bei der Ernennung durch Bürgermeisterin Stephanie Nickels.

Text & Foto/Quelle: VG Ruwer