Nachbericht – Wanderung zum Riverisstausee mit Dammbegehung

Im Rahmen unseres Dorfaktivierungsprogramms hat die Projektgruppe Gemeinschaft & Nachbarschaft am 14. Mai eine Wanderung von Osburg zum Riverisstausee und zurück unternommen. Es haben 20 Osburger Bürger*innen und ein Bürger aus Mertesdorf an dieser Veranstaltung bei allerbestem Eisheiligenwetter teilgenommen. Die Jüngsten noch im Schulalter, der Älteste mit immerhin 83 Jahren.

Höhepunkt und eigentliches Ziel dieser Wanderung war die Besichtigung des Staudamms der Riveristalsperre. Bei der sehr sachkundigen Führung von Herrn Jakobs, einem langjährigen ehemaligen Mitarbeiter der Stadtwerke Trier, erlebten die Teilnehmer*innen eine interessante Führung durch die Stauanlage mit all ihren technischen Einrichtungen. Durch die umfangreichen Informationen vom Bau der Anlage bis zum aktuellen Betrieb gab Herr Jakobs den Teilnehmern der Wanderung einen ausführlichen Überblick zur Wasserversorgung der Stadt Trier und der angeschlossenen Gemeinden.

Sehr beeindruckend war die Begehung des Kontrollgangs der Stauanlage, wobei 275 Treppenstufen bis zum Grundablass des Damms hinab und anschließend wieder hinaufgestiegen werden mussten. Am Ende und nach der Beantwortung zahlreicher Fragen, hatten die Teilnehmer*innen einen umfassenden Überblick über die Versorgungslage mit unserem wohl wichtigsten Lebensmittel – dem Trinkwasser –  dessen besonderer Wert uns allen beim täglichen Gebrauch wohl nicht immer so ganz bewusst ist.

Organisation & Text: Walter Konz

Herzlichen Dank an die Projektgruppe Gemeinschaft & Nachbarschaft, ganz besonders an Herrn Konz.
Silvia Klemens, Ortsbürgermeisterin

Fotos: Walter Konz, Karl-Heinz Konz