Neue LED-Innenleuchten sparen im Kindergarten Energie

Westenergie unterstützt Gemeinde Osburg mit Förderprogramm

Westenergie setzt die gemeindeeigene Kindertagesstätte in Osburg ab sofort mit moderner LED-Innenbeleuchtung energieeffizient in Szene. In zwei Flurbereichen sorgen nun elf neue Leuchten für eine zeitgemäße und umweltschonende Ausstrahlung, darunter auch sechs Notleuchten. Vor Ort konnten sich Ortsbürgermeisterin Silvia Klemens, die Kindergartenleiterin Dorothe Theis und der Klimaschutzpate der Gemeinde Osburg Heiko Hohmann gemeinsam mit Vertretern von Westenergie einen Eindruck von der modernen Beleuchtungstechnik verschaffen.

Mit dem firmeneigenen Förderprogramm KEK, Kommunales Energiekonzept, unterstützt Westenergie so die Gemeinde Osburg durch einen Zuschuss über 1.700 Euro bei der Einsparung von Energie. Die Gesamtkosten der Modernisierung belaufen sich auf über 2.500 Euro. „Durch die neue langlebigere LED-Technik entlasten wir nicht nur den Haushalt der Gemeinde, sondern schonen zudem die Umwelt. Dies hilft dem Klimaschutz“, stellte Ortsbürgermeisterin Klemens fest. „Die zeitgemäße Modernisierung leuchtet die Flurbereiche in der KiTa besser aus.“

Durch die Umrüstung rechnet die Gemeinde damit, die Beleuchtung fortan mit deutlich weniger Energie im Vergleich zu den ausgebauten herkömmlichen Leuchtstoffröhren betreiben zu können. Dadurch werden die Stromkosten der Kindertagesstätte erheblich sinken.

Westenergie bietet den Kommunen, die einen Konzessionsvertrag mit dem Energieunternehmen besitzen, das Förderprogramm „KEK – Kommunales Energie Konzept“ an. Es beinhaltet Lösungen und Produkte, mit denen sich Kommunen fit für die Energiezukunft machen. Gefördert werden Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz und Infrastruktur. Das umfasst etwa die Steigerung der Energieeffizienz kommunaler Gebäude und Einrichtungen oder auch Konzepte zur Elektromobilität.

Bild (v. l.): Vor Ort begutachten die Kindergartenleiterin Dorothe Theis, Klimaschutzpate Heiko Hohmann, Ortsbürgermeisterin Silvia Klemens und Marco Felten von Westenergie die neue LED-Innenbeleuchtung der KiTa in Osburg. (Foto: David Kryszons/Westenergie)

Bei Rückfragen / Ansprechpartner für die Medien:

David Kryszons, T +49 651 812-2299, M +49 152 5470-57 17, david.kryszons@westenergie.de

Über die Westenergie AG

Die Westenergie AG ist der führende Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter in Deutschland mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die 100-prozentige E.ON-Tochter vereint alle Aktivitäten des Konzerns in den Feldern Kommunen, Konzessionen und Netzkooperationen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Die Westenergie-Gruppe verantwortet und betreibt rund 175.000 km Stromnetze mit rund 4,7 Millionen Stromentnahmestellen, 24.000 km Gasnetze mit rund 450.000 Ausspeisepunkten sowie 10.000 km Breitband- und 5.000 km Wassernetze. Damit schafft Westenergie eine sichere Versorgung und beständige Wertschöpfung, die in den Regionen bleibt. Das Energieunternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, die intelligente Energielandschaft der Zukunft aktiv mitzugestalten. Westenergie bietet deshalb ganzheitliche Dienstleistungen sowie Netz- und Infrastrukturlösungen für moderne Kommunen und entwickelt diese maßgeschneidert im engen Dialog mit ihnen, insbesondere in ihren 1.400 Partnergemeinden. Im Bereich Netzservice entwickelt Westenergie intelligente Lösungen für die Netzinfrastruktur von Kommunen, Unternehmen, Netzbetreibern und Stadtwerken.