Neuwahl des Vorstandes Förderverein Schule Osburg e. V. sowie Aktuelles zum Verein

Am 28.11.19 wurde ein neuer Vorstand gewählt:
Erste Vorsitzende: Kerstin Goerlich
Zweiter Vorsitzender/Schriftführer: Heiko Hohmann
Kassenwart: Petra Resch
Beisitzer: Annette Tieben-Zimmermann
Beisitzer: Jochen Herbst
Beisitzer (kraft Amtes): Sabrina Gogolin, Vorsitzende Schulelternbeirat
Beisitzer (kraft Amtes): Ronny Blügel, Schulleiter
Als Kassenprüfer wurden Markus Witt und Michael Bock gewählt.

Der Förderverein dankt allen ausgeschiedenen Mitgliedern für ihr geleistetes ehrenamtliches Engagement und freut sich auf die gemeinsamen Aufgaben in den kommenden 2 Jahren.

Der Förderverein:
Der Förderverein „Schule Osburg e.V.“ wurde vor 20 Jahren mit dem Ziel gegründet, die Schule bei pädagogisch und / oder sozial sinnvollen Projekten tatkräftig zu unterstützen. Die bescheidenen Landesmittel reichen da bei weitem nicht aus. Hierzu gehören naturwissenschaftliche Projekte wie z. B. „grünes Klassenzimmer“, „Schul-Bienen“, etc., aber auch die Gestaltung und Bemalung des Schulhofes, Lern- u. Lehrmaterialien, Bücher, Spiele, Beklebung der Treppenstufen, etc. Traditionell auch das jährliche Bezuschussen der Theaterfahrt, Finanzierung von Autorenlesungen, Weckmänner zu Nikolaus, in dem Zusammenhang danken wir den beiden Osburger Bäckereien Blau und Scherer –Dewald für die schon traditionelle Spende der Weckmänner, sowie viele weitere Aktionen und Projekte.
Ein Highlight war sicher die bereits 2 malige Realisierung einer Projektwoche des „Circus Proscho“, bei Kosten der letzten Projektwoche von über 6000,- € , kann sich sicher jeder vorstellen, wie schwierig sich die Finanzierung eines solch tollen Projektes gestaltet.
Die Mitgliedsbeiträge reichen da bei weitem nicht aus, wir danken an dieser Stelle auch den vielen privaten und gewerblichen Spendern, sowie auch der Gemeinde Osburg für die geleistete Spende und Unterstützung, ohne die auch viele andere Projekte und Zuweisungen nicht realisierbar wären.
Der Förderverein ist hier immer auf finanzielle aber zwischendurch auch tatkräftige Hilfe angewiesen, nur so können wir pädagogisch wertvollen Zusatzleistungen für die Schüler der Grundschule Osburg weiter aufrecht erhalten.

In eigener Sache:
Leider ist auch der „Förderverein Schule Osburg e.V.“ von schwindenden Mitgliedern und sinkender Bereitschaft zur Übernahme eines Ehrenamtes nicht verschont geblieben.
Wer sich aktuell, z.B. mit kleinen Diensten in der Schulbücherei ( einmal im Monat ), oder bei Veranstaltungen engagieren möchte, kann sich gerne unter der Mailadresse: foerderverein@heiko-hohmann.de mit dem 2. Vorsitzenden u. Schriftführer Heiko Hohmann in Verbindung setzten.
Selbstverständlich freuen wir uns auch über Spenden, ab einem Betrag von 70,- € stellen wir auch gerne eine Spendenquittung aus.

Heiko Hohmann
2. Vorsitzender u. Schriftführer
„Förderverein Schule Osburg e.V.“