Öffentliche Stellungnahme

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Osburg,

in den letzten Wochen wurde durch eine öffentliche Initiative aus der Bürgerschaft der Eindruck erweckt, der Gemeinderat plane bereits fest, ein Bürgerhaus auf dem Festplatz zu errichten; Teil dieser Initiative war unter anderem eine Unterschriftenliste, die sich bereits ablehnend zu noch nicht existierenden Plänen positioniert hat.

Aus diesem Anlass möchten wir, der Gemeinderat sowie ich als Ortsbürgermeister, Sie umfassend und sachlich über den aktuellen Stand informieren.

Die Errichtung eines Bürgerhauses ist ein langfristiges Ziel, das der Gemeinderat geschlossen verfolgt. Hintergrund ist die Tatsache, dass Osburg als größte Ortsgemeinde innerhalb der Verbandsgemeinde – und als einzige unter den 20 Gemeinden – über kein eigenes Bürgerhaus verfügt. Ein solches Haus ist jedoch von großer Bedeutung für das ehrenamtliche Engagement, das Vereinsleben und die soziale Gemeinschaft im Ort.

Um diesem Bedarf gerecht zu werden, wurde in der Gemeinderatssitzung am 15.05.2025 beschlossen, im Haushaltsplan finanzielle Mittel für die Planungen eines Bürgerhauses bereitzustellen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang: Bis heute wurde weder ein konkreter Standort festgelegt noch über eine Planung im Gemeinderat beraten oder beschlossen – es gibt also derzeit keinerlei Entscheidung über den Bauort oder die Ausgestaltung des Bürgerhauses.

Die derzeit genutzte Containeranlage dient lediglich als Übergangslösung für maximal drei Jahre, um kurzfristig Räume für die Vereinsarbeit und Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Auch dies wurde öffentlich kommuniziert und transparent beschlossen.

Die Thematik Bürgerhaus bleibt in den nächsten Monaten und Jahren wesentlicher Bestandteil und Inhalt der gemeindlichen Planungen und Sitzungen. Die Entscheidungen des Ortsgemeinderates müssen in öffentlicher Sitzung getroffen werden, zu der jedermann Zutritt hat, es sei denn, es sprechen Gründe des Gemeinwohls oder schutzwürdige Interessen Einzelner entgegen. Über Zeitpunkt, Ort und Inhalt der Sitzungen wird durch öffentliche Bekanntmachung im Amtsblatt hingewiesen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Dewald
Ortsbürgermeister der Gemeinde Osburg
– im Namen des gesamten Gemeinderates –