Sankt Martin – Laternenleuchten & Lichterglanz

Der diesjährige Martinsumzug incl. Martinsfeuer und Verlosung fällt, wie bereits mitgeteilt, leider komplett aus.

Im Kindergarten können die Kinder, wie in jedem Jahr, das Leben und Wirken des Heiligen Martin durch Lieder, Geschichten und Rollenspiele in den Gruppen erleben. Am 11.11. wird in allen Kindergartengruppen vormittags eine Martinsfeier mit Kakao und anschließendem Lichterumzug im Gebäude stattfinden. Hierzu spendet die Ortsgemeinde alljährlich die Martinsbrezeln.

Damit auch die etwas größeren Kinder Ihre Brezel erhalten, werden zusätzlich in der Osburger Grundschule Martinsbrezeln in den Klassen verteilt.

Als Alternative zum ausgefallenen großen Martinsumzug steht es jeder Familie frei ihre eigene kleine Runde im Dorf mit ihren Kindern und Laternen zu gehen und gemütlich im Anschluss im Familienkreis den Grundgedanken von Sankt Martin zu feiern.
Es wäre schön, wenn die Osburger Bürger/innen am Martinstag (11.11. von 16 bis 21 Uhr) eine Laterne, Lichterkette o.ä. an Ihren Fenstern zum Leuchten bringen oder vielleicht ein Licht vor die Tür stellen. So können sich Vorbeigehende und Vorbeifahrende an den schönen Laternen und dem Lichterglanz erfreuen. Natürlich können alle Bürger/ innen eine Runde in dieser Zeit spazieren gehen und sich ebenso hieran erfreuen.

Wir alle hoffen, daß wir nächstes Jahr wieder unbeschwert einen Martinsumzug mit Martinsfeuer und den leckeren Martinsbrezeln feiern können. Bleiben Sie gesund.