VOR-TOUR der Hoffnung 2019 in der Verbandsgemeinde Ruwer

Vom 11. – 13. August 2019 wird die 24. Auflage der Benefiz-Radtour VOR-TOUR der Hoffnung zur Unterstützung krebskranker und hilfsbedürftiger Kinder im Landkreis Trier-Saarburg stattfinden.

150 Teilnehmer, darunter zahlreiche Prominente aus Sport, Politik und Showbusiness, radeln nun schon seit 23 Jahren für den guten Zweck und haben insgesamt schon 4 Millionen Euro zusammengetragen. Die Kosten der Aktion werden von Sponsoren und den Teilnehmern selbst getragen. Dadurch ist sichergestellt, dass es bei der Spendensumme keine Abzüge gibt und die gesamten Gelder regionalen Institutionen z. B. der Villa Kunterbunt, der Nestwärme Trier und der Kinderkrebsstation im Mutterhaus Trier zu Gute kommen. Denn die VOR-TOUR steht unter dem Motto „In der Region – für die Region“.

Am 12. August 2019 rollt der Tross durch die Verbandsgemeinde Ruwer und macht in den beiden Etappenzielorten Osburg und Waldrach Stopp. Die Strecke an diesem Tag führt durch Konz, Kell am See und Hermeskeil nach Osburg, wo die Radler gegen 15 Uhr auf dem Gelände der Grundschule Osburg erwartet werden. Nach einem ca. 50 minütigen Aufenthalt geht es dann hinab ins Ruwertal zur Waldracher Kirmes, Ankunft ca. 17.15 Uhr. Teilnehmer und Mitorganisator Johannes „Johnny“ Klein kündigte bereits an, dass die Teilnehmer hier „sicher etwas länger bleiben werden“.

Für Stimmung ist an den Stopporten ohnehin gesorgt: Heike Boomgarden, bekannt aus TV und Radio, sowie der langjährige Stadionsprecher des FSV-Mainz Klaus Hafner sind mit einem Team 30 Minuten vor dem Feld am Stopport, „um den Leuten einzuheizen“.
Alle Bürger und Gäste haben dann die Möglichkeit, mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen und die bis dahin gesammelten Spenden aus der Region werden überreicht. Kreative Ideen und das Engagement von Vereinen, Gemeinden, Gewerbetreibenden und den Bürgern der Verbandsgemeinde ist gefragt, damit Spendengelder gesammelt werden können, um einen Beitrag für die Unterstützung krebskranker und hilfsbedürftiger Kinder zu leisten.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung der Verbandsgemeinde Ruwer am 07.02.2019 stellten Kümmerer „Johnny“ Klein und sein Team das Projekt vor. Es nahmen viele Interessierte u. a. aus Vereinen, Schule, Kindergärten und Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Ruwer teil.
Wünschen Sie weitere Informationen zur Vor-Tour der Hoffnung oder möchten Sie im Rahmen einer Veranstaltung Spenden sammeln, dann wenden Sie sich gerne für den

• Stopport Waldrach und die Verbandsgemeinde Ruwer an die Tourist-Information Ruwer, Bahnhofstr. 37A, 54317 Kasel, email: touristinfo@ruwer.de, Tel. 0651-1701818

• Stopport Osburg (umliegende Orte) wenden Sie sich bitte an die 1. Beigeordnete der Ortsgemeinde Osburg, Silvia Klemens, email: resi10@aol.com, Tel. 06500-7755

Spendenkonten wurden auch bereits eingerichtet. Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden. Nähere Infos hierzu erhalten Sie auch bei vorstehenden Ansprechpartnern.

Foto: Silvia Klemens