Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Osburg neu gewählt

Am 07. Dezember 2021 wurde in der Hochwaldhalle in Osburg der 47-jährige Thilo Gillessen erneut zum Wehrführer der ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehr (FFW) gewählt. Er setzte sich gegen den 45-jährigen Christian Melcher durch. Thilo Gillessen wird damit in den kommenden 10 Jahren an der Spitze der FFW Osburg stehen.

Neuer stellvertretender Wehrführer ist der 18-jährige Gianni Sasso-Sant, der zunächst kommissarisch für zwei Jahre ernannt wurde. In dieser Zeit soll er die benötigte Fortbildung zum Gruppenführer absolvieren. Bürgermeisterin  Stephanie Nickels gratulierte dem zukünftigen Führungsteam und überreichte beiden die Ernennungsurkunden: „Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen für Ihre kommenden Aufgaben und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit“. Auch der Wehrleiter Frank Rohde betonte: „Unser Ziel ist ein enger Austausch mit den Freiwilligen Feuerwehren vor Ort. Dafür sind die Wehrführer sehr wichtige Ansprechpartner.“.

Da der Wehrführer sowie die beiden bisherigen Stellvertreter Martin Scherf und Nicolas Beth vor einigen Wochen zurückgetreten waren, mussten die Mitglieder der FFW sowie der Jugendfeuerwehr Osburg ihr Führungsteam unter strengen Hygienemaßnahmen neu wählen.

Die bisherigen Führungskräfte wurden von Bürgermeisterin Nickels vorab vom Dienst entbunden: „Ich danke Ihnen für Ihr langjähriges Engagement und hoffe sehr, dass Sie die Freiwillige Feuerwehr weiterhin – wenn auch in anderer Position – unterstützen.“

Quelle: Homepage VG Ruwer