Neubau und Erweiterung des Mitfahrerparkplatzes Osburg

Neubau und Erweiterung des Mitfahrerparkplatzes Osburg

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier teilt mit, dass ab Montag den 08.09.2025 die Bauarbeiten zur Erneuerung des Mitfahrerparkplatzes (MFP) Osburg am Knotenpunkt der Landesstraße L151 (B052 alt) zur Kreisstraße K 67 in Richtung der Ortsgemeinde Osburg beginnen. Ab diesem Tag gilt für den aktuell bestehenden Mitfahrerparkplatz sowie für die gegenüberliegende Haltebucht an der L151 ein absolutes Halteverbot.

Die zukünftige Anlage wird insgesamt 105 Parkplätze umfassen und zusätzlich über eine Bushaltestelle verfügen. Damit wird nicht nur das Angebot an Mitfahrgelegenheiten deutlich verbessert, sondern auch die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gestärkt.

Im Zuge der Maßnahme erfolgt zusätzlich der Bestandsausbau der Kreisstraße K 67 zwischen dem Kreuzungsbereich der L151 und der Einmündung in die Gemeindestraße „Am Neuhaus“. Dabei erfolgt in diesem Bereich eine Verbreiterung der Fahrbahn zur Einrichtung zweier Linksabbiegestreifen, jeweils für den neuen MFP sowie für die Gemeindestraße „Am Neuhaus“.

Zusätzlich wird die Maßnahme um die erstmalige Herstellung eines Radweges im Kreuzungsbereich der L151 ergänzt. Dieser beginnt im Einmündungsbereich der Kreisstraße K 82 aus Richtung der Ortsgemeinde Thomm und führt im weiteren Verlauf entlang der Kreisstraße K 67 und durch das Gewerbegebiet „Am Neuhaus“ bis zum Anschluss an den bestehenden Radweg der Ortsgemeinde Osburg.

Im Zuge der Landespflege und zur Kompensierung der neu versiegelten Flächen für den Bau des neuen Mitfahrerparkplatzes, wird während der Maßnahme die Entsiegelung und Begrünung der aktuell bestehenden Haltebucht an der L151 gegenüber der Einmündung zur Kreisstraße K067 durchgeführt.

Der Neubau des Mitfahrerparkplatzes, sowie die begleitenden Straßen- und Radwegebaumaßnahmen erfordern eine mehrstufige Bauausführung mit mehreren Bauabschnitten. Um die Erreichbarkeit der Ortsgemeinde Osburg und des umliegenden Gewerbegebiets während der gesamten Bauzeit zu sichern, wurde ein detailliertes und abgestimmtes Umleitungskonzept erarbeitet.

Während der drei Bauabschnitte zur Herstellung des neuen MFP erfolgt die Verkehrsführung zur Ortsgemeinde Osburg über die Kreisstraße K 67 bzw. durch das Gewerbegebiet „Am Neuhaus“.

Für die Arbeiten zum Vollausbau der Kreisstraße K067 wird der öffentliche Straßenverkehr von und nach Osburg mittels einer Behelfszufahrt über den neuen MFP umgeleitet.

Die Arbeiten zur Entsiegelung der Haltebucht an der L151 erfolgen unter halbseitiger Sperrung der L151. Die Verkehrsführung wird durch eine mobile Lichtsignalanlage (LSA) gesteuert.

Die Herstellung des neuen Radweges erfolgt in zwei weiteren Bauabschnitten. Im ersten Abschnitt werden die Arbeiten für den Radweg vom Knotenpunkt der L151 in Richtung der Ortsgemeinde Thomm durchgeführt. Der betroffene Streckenabschnitt der L149 und der K82 werden für die Zeit der Arbeiten voll gesperrt. Der öffentliche Straßenverkehr von und nach Thomm wird über die L151 und K083 umgeleitet. Von der L151 kommend kann der Straßenverkehr in Richtung der Ortslage Herl wie gewohnt erfolgen. Aus Richtung Herl wird der Straßenverkehr für die Bauzeit des Radweges über die K84 durch die Ortslage Farschweiler zur L151 umgeleitet.

Im zweiten Abschnitt erfolgen die Arbeiten zur Herstellung des Radweges entlang der Kreisstraße K 67 und durch das Gewerbegebiet der Ortsgemeinde Osburg. Dazu wird die Gemeindestraße „Am Neuhaus“ vollgesperrt. Die Vollsperrung wird dabei so eingerichtet, dass die betroffenen Gewerbeflächen während der gesamten Bauzeit angefahren werden können.

Die Gesamtausführung der Tiefbauarbeiten wird, bei entsprechender Witterung und voraussichtlicher Unterbrechung in den Wintermonaten, bis Mai 2026 andauern.

Für den Zeitraum der Witterungsbedingten Bauunterbrechungen in den Wintermonaten sollen die Arbeiten soweit abgeschlossen sein, dass der öffentliche Straßenverkehr von und nach Osburg regulär über die Kreisstraße K 67 erfolgen kann.

Die Ausbaukosten betragen rd. 1,4 Mio. € und werden anteilig vom Land Rheinlad-Pfalz, vom Landkreis Trier-Saarburg und von der Ortsgemeinde Osburg getragen. Die Maßnahme wird darüber hinaus vom Land Rheinland-Pfalz bezuschusst.

Auftragnehmer ist die Firma Backes AG & Co.KG aus Tholey.

Der Bau des Mitfahrerparkplatzes, sowie die Anpassung der Kreisstraße 67 und auch die Herstellung des Radweges, erfordern aufgrund der Komplexität mehrere Bauabschnitte, die mit einer mehrfachen Veränderung der Verkehrsführung im Bereich des Knotenpunktes und des anschließenden Gewerbegebietes von Osburg einhergehen. Zur Sicherung eines geregelten Verkehrsflusses während der Baumaßnahme ist dies jedoch unumgänglich. Die Wechsel der Bauabschnitte werden im Voraus angekündigt. Nähere Informationen sowie Details zur Umleitungsstrecke entnehmen Sie bitte dem Mobilitätsatlas RLP unter www.verkehr.rlp.de  (Umleitungsstrecke im seitlichen Menü unter „Einstellungen“ aktivieren).

Der LBM Trier dankt bereits jetzt den betroffenen Verkehrsteilnehmern für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

INFOTAG – Freiwillige Feuerwehr Osburg

INFOTAG – Freiwillige Feuerwehr Osburg

Zur Verstärkung unserer Freiwilligen Feuerwehr suchen wir Frauen und Männer ab 16 Jahren.

Wenn die Feuerwehr gerufen wird, ist Jemand in Not – dann sind wir gefragt! Stell dir vor es brennt oder du brauchst Hilfe und Keiner kommt…! Auch bei uns Aktiven gibt es neben der Feuer-wehr auch noch andere Aufgaben und Interessen, wie z. B. Beruf, Familie, Freizeitaktivitäten etc.. Damit wir möglichst eine gute Einheit bilden, benötigen wir DEINE Hilfe!

Du möchtest wissen, was unsere Aufgaben sind und was wir tun? Dann komm am Samstag, 30.08, in unser Gerätehaus und wir erklären es dir. Es gibt viele verschiedene Aufgaben, da ist auch was für dich dabei. JEDER kann helfen – bei uns lernst du wie.

Neben aktiven Kameraden und Kameradinnen suchen wir auch Jugendliche. Komm gerne zu uns, wir informieren dich.

Zudem gibt es Infos über unsere Bambini-Feuerwehr und unseren Förderverein.


Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Osburg

Du bist 10 Jahre oder älter und interessierst dich für Technik und Fahrzeuge? Möchtest gerne Gemeinschaft erleben mit gleichaltrigen Jugendlichen sowie dich gemeinnützig und für andere Menschen engagieren? Hast Spaß körperlich aktiv zu sein und hälst dich gerne an der frischen Luft auf und bist bereit, dich für andere einzusetzen? Dann bist du bei der Jugendfeuerwehr genau richtig! Wir treffen uns in jeder geraden Woche mittwochs um 18:30 Uhr (bis ca. 20 Uhr).

Zudem lernst du die Fahrzeuge der Feuerwehr, den Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät und das Arbeiten im Team kennen. Komm am Samstag, 30.08, in unser Gerätehaus und wir erklären es dir, gerne auch mit deinen Eltern.


Weitere Informationen über uns findest du hier.

Ein Wochenende im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft

Ein Wochenende im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft

In den vergangenen beiden Jahren konnten wir in Osburg und in Velars das dreißigjährige Bestehen unserer Gemeindepartnerschaft feiern.

Diese beiden Treffen waren für alle unvergessliche Erlebnisse. Wie alle Begegnungen in den vergangenen Jahrzehnten waren sie geprägt von enger Freundschaft und großer Nähe.

Diese enge Verbindung wollen wir fortsetzen und so erwarten wir am 04. und 05. Oktober unsere französischen Freunde zu einem Besuch in Osburg. Für das Wochenende hat das Partnerschaftskomitee ein abwechslungsreiches Programm erstellt. Unter anderem findet am Sonntagmorgen in der Sporthalle ein Tischtennisturnier mit jungen Spielern aus beiden Gemeinden statt.

Wenn Sie mehr über die Partnerschaft und/oder das Wochenende erfahren möchten, melden Sie sich bei uns. Wir informieren Sie gerne.

Marie-Luise Bungart-Gorges
tel. 06500-1751
mail: erich.gorges@freenet de

Horst Patzwald
tel. 0152 294 78 612
mail: h.patzwald@gmx.de

Wir vom Partnerschaftskomitee freuen uns, wenn Sie einen oder zwei Gäste aus Velars für eine Nacht aufnehmen. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Wochenende mit unseren Freunden. Sie werden viele neue Erfahrungen und schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen.

Marie-Luise Bungart-Gorges
Partnerschaftskomitee Osburg – Velars

Sie finden uns bei Instagram: partnerschaft_osburg_velars

Osburger Flohmarkt – Anmeldestart 13.07.25

Osburger Flohmarkt – Anmeldestart 13.07.25

Am Samstag, 06.09.2025, findet von 11 bis 17 Uhr der 2. Osburger Flohmarkt veranstaltet vom Förderverein und Elternbeirat Kindergarten Osburg mit JuKi Osburg e.V. sowie der Ortsgemeinde Osburg auf dem Festplatz, Unter Wiesloch 1, statt.

Die Anmeldung für einen Verkaufsstand ist per email: osburger-flohmarkt@gmx.de möglich. Bitte geben Sie bei Anmeldung Ihren Wunsch an (mit oder ohne Kuchenspende, bitte auch welcher Kuchen) sowie Ihre vollständige Adresse und Kontaktdaten (Name, Telefon, Email-Adresse etc.).
Nur private Verkaufsstände! Anmeldestart: 13.07.25

Wir bieten folgende Verkaufsstand-Möglichkeiten an:
° Stand 4 x 6 Meter (inkl. Fahrzeug), Standgebühr: 20 Euro
° Stand 4 x 6 Meter (inkl. Fahrzeug), mit Kuchenspende Standgebühr: 15 Euro*
(* Kuchenspenden-Annahme möglich bis Bedarf gedeckt)

Der Standplatz von 4 x 6 Meter ist entsprechend groß berechnet, damit Sie ihr Fahrzeug auf dem Standplatz parken können. Die Vergabe der Plätze erfolgt ab 8 Uhr nach Eintreffen vor Ort (keine Wunschplätze oder Platzreservierung). Bei Regen fällt der Flohmarkt aus!

Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen, Getränken und Würstchen sowie Popcorn gesorgt.

Wir freuen uns auf viele Besucher.

Neue Zuwegung und Informationen zur Grüngutsammelstelle Osburg

Neue Zuwegung und Informationen zur Grüngutsammelstelle Osburg

Gemäß des Gemeinderatsbeschlusses vom 14.11.2024 führt jetzt die offizielle Anfahrt zur Grüngutsammelstelle über die Trierer Straße, Kreisel, Auf Klopp bzw Hochwaldstraße und weiter über den Wirtschaftsweg Richtung Grüngutsammelstelle.

Hierzu ein ausdrücklicher Hinweis! Die Zuwegung (Hin- und Rückweg) erfolgt NUR über diese Wege. Alle anderen Zuwegungen, insbesondere auch durch die Wirtschaftswege hinter der Bebauung auf Klopp, sind mit dem Verkehrszeichen VZ 250 für die Durchfahrt verboten ausgeschildert !;  es sei denn, es handelt sich um land- oder forstwirtschaftlicher Verkehr.

Privatpersonen handeln bußgeldbewehrt, ein Bußgeld beträgt mit einem PKW mindestens 50 Euro! Wir weisen ausdrücklich und eindringlich darauf hin, sich an die jetzt genehmigte Zuwegung zu halten.

 Anlieferungen an Sonn und Feiertagen sind strengstens verboten

Weitere Informationen finden Sie auf www.gemeinde-osburg.de.
Betreiber der Grüngutsammelstelle: Ökoagrar

Tagespflege Douma GmbH – NEU in Osburg

Tagespflege Douma GmbH – NEU in Osburg

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir uns erweitern und in Osburg eine Tagespflege eröffnen.

In den ehemaligen Räumlichkeiten der Tagespflege „Menetatis“ zieht nun die Tagespflege Douma GmbH ein. Viele kennen uns schon in der Region mit unserem Ambulanten Pflegedienst Douma, der seit fast 3 Jahren im Ruwertal in der Häuslichen Versorgung unterwegs ist.

Was ist das Besondere an der Tagespflege Douma GmbH?

Unser Konzept !

Anders wie andere ist das Motto. Wir schaffen Spaß, Abwechslung, bieten ein großes Angebot an Beschäftigung, arbeiten zielgerichtet mit der Biografie. Die Tagespflegegäste sollen sich auf den nächsten Besuch freuen !

Wir beschäftigen motivierte, pflegefreudige Mitarbeiter, die mit Herzblut zur Arbeit kommen und sich um die Gäste kümmern.

Das Essen wir täglich frisch gekocht ! Wir stellen eine Auswahl aus 3 Menü´s täglich, da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wir bieten einen eigenen Fahrdienst !

Auch den „Männern“ schaffen wir Angebote zur Beschäftigung, Maler/Tapezierer/Schreiner uvm kommen auf Ihre Kosten!

Zusätzlich ist auch in der Häuslichkeit weiterhin der ambulante Pflegedienst für Sie da, mit Pflege, Beratung und umfangreicher Unterstützung zu Hause.

Information erhalten Sie bis zur Eröffnung unter 015785064972 oder in unserem Klausenhof (Hauptverwaltung 06578-8299880)

Die Eröffnung planen wir für voraussichtlich im Juni (für Privatzahler) und ab August auch mit Zulassung, um mit den Pflegekassen abrechnen zu können.

Wir freuen uns auf Sie !!

Klausenhof Ambulante Pflege Douma
Katja Douma
Eberhardstr. 6
54524 Klausen

Pressetext: Douma GmbH

Gastfamilien für die Partnerschaft mit Velars am 4./5.10. gesucht

Gastfamilien für die Partnerschaft mit Velars am 4./5.10. gesucht

Am Wochenende 04./05. Oktober 2025 kommen unsere französischen Freunde aus Velars wieder zu Besuch nach Osburg. Wir suchen noch Gastfamilien.

Wer von euch hat Platz für evt. 1-2 Personen über Nacht bei sich aufzunehmen.

Tolle Gelegenheit neue nette Leute kennenzulernen und evt. eure französischen Sprachkenntnisse ein wenig aufzufrischen. Alle Gastfamilien sind natürlich zu einem gemeinsamen Abendessen im Vereinshaus des MGV eingeladen.

37. Osburger Dorf- und Heimatfest vom 16. bis 19. Mai 2025 – Nachbericht

37. Osburger Dorf- und Heimatfest vom 16. bis 19. Mai 2025 – Nachbericht

Das bekannte traditionelle Osburger Dorf- und Heimatfest fand nunmehr zum 37. Mal statt. Es gab ein interessantes, abwechslungsreiches Programm und das Wetter spielte mit. Vielen Dank an die vielen Helfer/innen, die bei der Gestaltung und Organisation mitwirkten und sich engagierten und damit zum Gelingen des Osburger Dorf- und Heimatfestes beitrugen. Nur mit diesem vielfältigen Engagement ist solch eine Veranstaltung erfolgreich durchführbar. Sehr gefreut haben wir uns über die zahlreichen Besucher und Besucherinnen.

Bedanken möchten wir uns auch bei den Bands und Musikern WE ROCK QUEEN, Viva la Vida, Timeless und Jörg Hoffmann, die alle super waren. Auch ein Danke an den Musikverein „Harmonie“ Osburg e.V. für das schöne Musikkonzert.

Mit tollen Vorführungen wurden wir von den Kindertänzen von Dance it off, Dancing Girls und Mini-Dancing-Kids des FSV Osburg sowie der Ballett-Gruppe unterhalten. Durchs Programm hat sonntags unser Moderator Jörg Hoffmann geführt, der uns anschließend mit Musik unterhalten hat, herzlichen Dank. Beim 7-Meter-Schießen, moderiert von Jochen unterstützt von Lukas, ging der Boxengasse Schweich-Wanderpokal an das Team „Gari sein Brüder“.

Zudem möchten wir uns bedanken und freuten uns über die gesamte Kirmeszeit über:

* Getränke von Bitburger Brauerei

* Getränke Martini

* Wein & Sekt vom Weinhaus Kiebel

* Imbiss von Markus Latz mit leckeren Speisen

* Alexander u Marco Sonnier Schaustellerbetriebe mit Autoscooter, Riesenrad, Schießbude, Kinderkarussell, Slush etc.

* Justus von Mystery-lights

* Dirk von DP Audio Veranstaltungstechnik

* Bar4you_trier

Schön, das ihr dabei ward und vielen Dank, daß IHR zum Gelingen unserer Kirmes beigetragen habt.

Zudem bedanken wir uns ganz besonders bei unseren Sponsoren und Unterstützern:

Bitburger Brauerei

WI Energy GmbH #wienergy

Sparkasse Trier #SparkasseTrier

Volksbank Trier Eifel #volksbanktriereifel

Öko Agrar #ökoagrar

Boxengasse Schweich GmbH #boxengasseschweich

Bäckerei Scherer – Dewald #bäckereischererdewald

Bäckerei BLAU #bäckereiblau

Getränke Martini

Wochenspiegel Trier #wochenspiegeltrier

Festgemeinschaft Osburg

Text: Silvia Klemens, Fotos: Silvia Klemens, Jörg Hoffmann