100 Jahre Männergesangverein Harmonie Osburg

Festabend mit Ehrungen langjähriger Sänger

Mit einem Festabend feierte der Männergesangverein Osburg im vollbesetzten Vereinshaus sein 100-jähriges Bestehen. Neben dem Chor des Jubilars wirkten der Kirchenchor St. Clemens Osburg, dessen Dirigent Georg Böse ein eigens auf den Jubilar komponiertes und getextetes Lied mit seinen Sängerinnen und Sängern einstudiert hatte, der Osburger Chor Blue Note, der Musikverein Harmonie Osburg und der Männergesangverein Liederkranz Riveris mit.

Mit seinen Solobeiträgen begeisterte der Tenor Thomas Siessegger, Chorleiter des Männergesangvereins Osburg, des Chores Blue Note und des MGV Liederkranz Riveris, die Zuhörer. Unter den Ehrengästen konnte der I. Vereins-vorsitzende Dieter Konz auch den ehemaligen Chorleiter des MGV Osburg Hermann-Josef Steinheuer begrüßen. Dieser hatte den Chor in den 42 Jahren seiner Tätigkeit zu großen musikalischen Erfolgen geführt, darunter allein vier Meisterchortitel.

In ihren Grußworten hoben Arnold Schmitt in Vertretung für Landrat Günther Schartz, Bürgermeisterin Stephanie Nickels und Ortsbürgermeister Klaus Bauer die Verdienste des MGV Osburg für das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Osburg und Umgebung hervor.
Eine besondere Anerkennung verdiene, dass der Männergesangverein mit seinem eigenen Vereinshaus, eine Besonderheit in der Region, der Ortsgemeinde Osburg bisher in mehr als 60 Jahren den Bau und die Unterhaltung eines kostspieligen Bürgerhauses erspart habe.

Norbert Faber, Vorsitzender im Unterkreis Ruwer des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, ehrte im Auftrag von Chorverbandspräsident Karl Wolff die Sänger Franz Quint und Albert Bonert für 50-jähriges und Markus Schmitt für 25-jähriges Singen im Männergesangverein Harmonie Osburg.
Zeitgleich mit dem Festabend nahm Präsident Karl Wolff in Erfurt an der Verleih-ung der Zelter-Plakette teil, die auch dem Männergesangverein Harmonie Osburg in Mainz überreicht wird.

Zur Feier des Tages wurden alle Getränke und der Imbiss kostenlos an die Gäste ausgegeben. Zugleich bat der MGV um eine Spende für die Vor-Tour der Hoffnung, die sich für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder einsetzt. Der Erlös wird am 12. August bei einem Zwischenstopp des Radrennens durch die Region Trier auf dem Schulhof der Grundschule Osburg durch den Vorstand des MGV an die Verantwortlichen der Spendeninitiative übergeben.

Am 15. Juni werden die Jubiläumsfeierlichkeiten bei einem Konzert mit ausgewählten Chören fortgesetzt: dem Saarknappenchor, dem Meisterchor Foren-Linden und dem Meisterchor des Quartettvereins Concordia Reinsfeld mit seinem Gemischten Chor und dem Männerchor. Eine weitere Veranstaltung ist das Unterkreissingen der Chöre im Unterkreis Ruwer am 28. und 29. September. Abschluss und Finale des Jubiläumsjahres bildet dann das seit vielen Jahren beliebte Weihnachtskonzert aller musizierenden Osburger Vereine am Sonntag, den 15. Dezember in der Pfarrkirche St. Clemens in Osburg.

Weitere Fotos finden Sie auf der Homepage des MGV Harmonie Osburg: https://www.mgv-harmonie-osburg.de/Fotos/kat-41.htm

Text: Albert Bonert

Fotos: Leyendecker Fotografie