Am 31.08.22 endet meine Amtszeit als Ortsbürgermeisterin in Osburg. Wie bekannt, habe ich aus persönlichen Gründen aufgrund der schweren Erkrankung meines Mannes, mein Amt nieder legen müssen. Ich habe in meiner Zeit ab Mai 2019 als Ortsbürgermeisterin versucht, die Geschicke der Ortsgemeinde positiv zu leiten, begonnene Dinge weiter oder zu Ende zu führen und neue Dinge im Sinne einer positiven Entwicklung des Ortes und der Dorfgemeinschaft zu beginnen. In den letzten drei Jahren, insbesondere in den letzten Monaten, konnten mehrere Beschlüsse für die weitere Entwicklung von Osburg betreffend Kindergarten (Sanierung Altbau und Neubau als 2. Standort), Förderrichtlinien und finanzielle Unterstützung der Vereine, Freiflächen-Photovoltaik, Glasfaserausbau, Fortführung Gewerbegebiet Neuhaus II und Anstoß Gewerbegebiet Neuhaus III, Neubaugebiet Hinter Klopp, Entstehung eines Seniorenheims, Errichtung eines Bewegungsparcours und evtl. Entstehung eines Minispielfeldes/Multifunktionsplatzes, Dorfmoderation und Dorfaktivierung sowie Start des Dorferneuerungskonzeptes mit Bildung von Projektgruppen etc.) gefasst werden.
Es war meist eine schöne und erlebnisreiche Zeit, auch wenn es oft stressig war, hat es mir Spaß und Freude bereitet im Sinne von Osburg und den Bürgern etwas „Gutes“ voran zu bringen, ich war mit Herzblut dabei. Ich bedanke mich bei allen Unterstützern und Helfern, insbesondere im ehrenamtlichen Bereich, den Gemeinderats- und Ausschussmitgliedern die mich unterstützt haben sowie auch im Gesamten bei den Osburger Bürger und Bürgerinnen.
Da mein Herz nach wie vor am Ort hängt, würde ich mich gerne zukünftig ehrenamtlich im Rahmen meiner Möglichkeiten engagieren. Inwieweit dies möglich sein wird, werden wir sehen.
Meine Wünsche für Osburg sind, daß der Ort und die Dorfgemeinschaft sich weiterhin positiv entwickeln und mehr Zusammenhalt aller Bürger und Bürgerinnen entsteht. Dem neuen Ortsbürgermeister und dem Gemeinderat wünsche ich eine konstruktive, sachorientierte und vom gegenseitigen Vertrauen getragene Zusammenarbeit im Interesse der Gemeinde Osburg und der gesamten Bürgerschaft.
Wir sind auf einem guten Weg!
Silvia Klemens