Arbeitsgruppe Naherholung – Errichtung eines Bewegungsparcours in Osburg

Die Arbeitsgruppe „Naherholung“ hat dem Gemeinderat die Errichtung eines Bewegungsparcours mit verschiedenen Geräten vorgeschlagen. Die Foto: Silvia KlemensAnregung wurde positiv aufgenommen und ein Grundsatzbeschluss hierzu in der Gemeinderatssitzung am 04.04.19 gefasst.
Bei den derzeit vorgeschlagenen Geräten handelt es sich um miteinander abgestimmte Fitnessgeräte die für den ganzen Körper ansprechend sind (Beintrainer, Ganzkörpertrainer, Rückentrainer, Schultertrainer, Rücken-Massage-Gerät, Massagegerät für Hände sowie Arme und Beine, Beweglichkeitstrainer und ein Sprungkrafttrainer). Als Standort könnte evtl. eine Fläche in der Nähe des Sportplatzes dienen.
Im nächsten Schritt wird die Ortsgemeinde zusammen mit der Verbandsgemeinde in die Planung einsteigen und das Projekt für Zuschussanträge vorbereiten. Hierbei werden z. B. die Art der Geräte, der Standort etc. geprüft und berücksichtigt.
Die Arbeitsgruppe hat sich zudem in den letzten Treffen mit drei Wanderwegen um Osburg herum beschäftigt und diese mit Ausschilderung, Bänken etc. geplant. Als Start- und Endpunkt der Wanderwege ist der Parkplatz beim Sportplatz vorgesehen. Im nächsten Schritt findet ein Termin mit dem Naturpark Saar-Hunsrück zwecks Klärung der Fördermöglichkeiten statt, so daß hier die Planungen auch weiter voran schreiten können.
Silvia Klemens, 1. Beigeordnete Ortsgemeinde Osburg (Projektleitung)

Text & Fotos: Silvia Klemens