Aufbruch in Osburg, das Dorf macht sich fit für die Zukunft!

Logo Dorferneuerung © MdI RLP

Erstmals wird eine Dorfmoderation nach städtebaulichen Gesichtspunkten mit einer auf die Lebensqualität der Bürgerschaft gerichteten Dorfaktivierung verknüpft.

Die Ortsbürgermeisterin Silvia Klemens konnte zur Auftaktveranstaltung mit Vertretern der Kita, Schule, Kirche und den Ortsvereinen am 02.09.21 rund 30 Teilnehmer*innen begrüßen. Das Planungsbüro BKS Trier stellte die Ansätze der städtebaulich orientierten Moderation vor. Bewegte Zeiten, die Welt in der wir leben, war der Auftakt zu einer von Bernd Gard moderierten Diskussionsrunde der anwesenden Macher*innen von Osburg. Offen und ehrlich wurden die Herausforderungen der Zukunft aufgezeigt und konkrete Ideen entwickelt. Der Vorschlag, „die Vereine stellen sich vor“ fand allgemein Zustimmung.

In der Bürgerversammlung am 16.09.21 mit rund 60 Teilnehmer*innen wurden die Dorfmoderation und die Dorfaktivierung sowie die Herausforderungen im Einzelnen vorgestellt. Kurz beschrieben, weiter auf ausgelatschten Pfaden oder auf neuen Wegen in eine gute Zukunft. Die Herausforderungen des Klimawandels, der demografischen Entwicklung, den Ungleichheiten (Armut), der Migration, der Digitalisierung und der Gesundheit erfordern neue Ideen und Visionen. Veränderungen finden an der Wurzel statt, Veränderungen schaffen kreative Bürgerinnen und Bürger vor Ort, so lautete die Botschaft.

Ein guter Anfang wurde gemacht und die Ideenwerkstatt am 02.10.21 wird zu konkreten Ergebnissen führen. Diese werden von den Projektgruppen umgesetzt. Ein spannender Prozess, der alternativlos ist, hat begonnen. Die Osburger Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Ideenwerkstatt am 02.10.21, 10 Uhr, im Vereinshaus des MGV, Unterstr. 9, eingeladen.

Bei Teilnahme ist eine Anmeldung möglichst bis zum 30.09.21 erforderlich;  per email an ortsbuergermeisterin@gemeinde-osburg.de oder telefonisch: 06500-7755 oder schriftlich: Keltenweg 2. Wir freuen uns auf Sie!

Dorfaktivierung mit Unterstützung der IKK Südwest