Ein gelungenes Wiedersehen in Velars sur Ouche
Nach einer gefühlt unendlichen Zeit ohne gegenseitige Besuche als Folge der Pandemie hieß es am 01.10.2022 endlich wieder:
Auf nach Velars sur Ouche.
Bei strömendem Regen starteten wir mit unserer kleinen Gruppe voller Vorfreude am frühen Samstagmorgen nach Burgund. Das erste Ziel war aber nicht unsere Partnergemeinde, sondern Bligny sur Ouche. Alle Gastfamilien und viele Freunde erwarteten uns dort am alten Bahnhof des Ortes. Nach dem herzlichen Empfang war die Vertrautheit trotz der langen Zeit sofort wieder spürbar. Auch die Teilnehmer aus unserer Gruppe, die zum ersten Mal mit dabei waren, waren bald in intensive Gespräche vertieft.
Das Partnerschaftskomitee aus Velars mit der Vorsitzenden Emmanuelle Bonnot hatte auch dieses Mal ein abwechslungsreiches Programm für uns vorbereitet:
Von Bligny sur Ouche brachte uns die Schmalspur-Museumsbahn nach Pont d’Ouche und wieder zurück. Das windige Wetter tat der guten Laune in den Waggons keinen Abbruch. Nach dieser unterhaltsamen Bahnfahrt ging es in Velars zunächst zu den Gastfamilien nach Hause. ehe man sich mit weiteren geladenen Gästen im Salle des Trois-Ponts zum gemeinsamen Abendessen traf.
Bürgermeister Thierry Jean begrüßte alle Anwesenden. In seiner Rede hob er die Bedeutung der Partnerschaft und Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden hervor. Dabei wies er auch auf das Wirken von Werner Mergens hin, ohne dass die Partnerschaft nicht begründet worden wäre. Marie-Luise Bungart-Gorges bedankte sich für die Einladung. Der herzliche Empfang zeige welche tiefe Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden und ihren Bewohnern bestehe.
Sie richtete die Grüße des Ortsbürgermeisters Andreas Dewald aus und lud in seinem Namen die Freunde aus Velars zum Gegenbesuch am 07. und 08. Oktober 2023 nach Osburg ein.
Während des ausgiebigen Abendessens an den liebevoll dekorierten Tischen unterhielt ein Zauberer mit seinen Tricks und Spielen die anwesenden Gäste. Mit ihrem spontan vorgetragenen Bajazzo trugen die vier mitgereisten Osburger Sänger ebenfalls zum Gelingen des Abends bei. Zwischendurch blieb ausreichend Zeit zu angeregten Gesprächen.
Bei trockenem Wetter durften am nächsten Morgen die Männer ihre Fertigkeit beim Boule spielen zeigen. Die Frauen dagegen konnten in der Zeit ihr künstlerisches Talent erproben.
Die jüngsten Teilnehmer besuchten am Vormittag mit Ihren Gastgebern die schönsten Sehenswürdigkeiten in Dijon. Voller Begeisterung erzählten sie uns später von dem unvergesslichen Erlebnis.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen überraschten uns unsere Freunde mit typischen Leckereien aus Burgund als Geschenk.
Gegen 16:00 Uhr hieß es leider schon wieder Abschied nehmen aber nicht ohne das obligatorische Gruppenfoto. Wir verabschiedeten uns mit herzlichen Umarmungen und mit der Gewissheit und Vorfreude auf das nächste Treffen 2023 in Osburg.
Vielen Dank unseren beiden Fahrern Karl-Heinz Leinenweber und Erich Gorges, die alle Teilnehmer sicher nach Velars und zurück nach Osburg gebracht haben.
Am 07. und 08. Oktober 2023 wollen wir in Osburg das 30jährige Bestehen unserer Partnerschaft mit Velars sur Ouche feiern. Das Partnerschaftskomitee freut sich, wenn sich viele bei der Vorbereitung und an dem Wochenende selbst als Gastgeber und / oder Helfer beteiligen.
Gerade in der heutigen Zeit ist die freundschaftliche Beziehung zu anderen Völkern sehr wichtig. Mit unserer Partnerschaft zu unseren Freunden in Velars können wir als Gemeinde und als einzelne unseren Teil dazu beitragen.
Text: Marie-Luise Bungart-Gorges