Biogut-Container

Es stehen genügend Biogut-Container in Osburg an den Standorten Misselbachstraße (beim Sportplatz) sowie beim Festplatz (Unter Wiesloch) zur Verfügung. Durch die wöchentliche Leerung sind trotz reger Nutzung der Container keine Überfüllungen mehr vorgekommen. Jedoch ist es aufgrund der Höhe und der kleinen Klappe für kleinere Personen manchmal schwierig, ihre Biotüte in den Container einzuwerfen. Daher werden an beiden Standorten jeweils ein Container gegen einen anderen Behälter ausgetauscht, der vom ART insbesondere für Menschen mit Beeinträchtigung getestet wurde und für diese gut nutzbar ist. Ich möchte daher bitten, daß diese Behälter auch für den genannten Personenkreis sowie für ältere und auch kleinere Menschen vorgehalten werden. Personen welche die normalen Container benutzen können, sollten daher auch bitte diese nutzen. Danke für die Rücksichtnahme auf die Mitbürger und Mitbürgerinnen.

Insbesondere in letzter Zeit gab es, vermehrt am Wochenende, Probleme mit widerrechtlichen Ablagerungen vor den Biogut-Containern. Ein Karton mit Salatköpfen und weiteren Lebensmitteln wurde vor den Biogut-Behältern auf dem Boden abgestellt und über das Wochenende hinweg haben Tiere die Lebensmittel auf dem Festplatz verteilt. Ebenso wurde an dem Wochenende davor, Biogut auf dem Boden entsorgt (es sieht fast so aus, als hätte jemand sein Eimerchen einfach auf dem Boden entleert).

Ich möchte ausdrücklich darum bitten, solche widerrechtlichen Ablagerungen, die zudem ordnungswidrig sind, zu unterlassen. Insbesondere Tiere, wie z. B. Füchse, Wildschweine und Ratten werden hiervon angelockt und werden dann ggfls. öfter ihre neue „Futterstelle“ aufsuchen. Dies sollten wir tunlichst vermeiden! Die Verunreinigung wurde letztendlich von unseren Gemeindearbeitern montags entfernt!

Es ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit und traurig, daß man darauf hinweisen muß, was auch nicht nur beim Thema Abfall (Biogut, Grünabfall, Sperrmüll etc.!) gilt und auch im normalen Alltag mit anderen Dingen anzuwenden ist: Bitte gehen Sie verantwortungsvoll mit Abfall um, schützen sie letztendlich damit unsere Umwelt! Konkret in dem Fall gehört der Bioabfall in die Behälter und nicht davor! Auch die Anwohner danken es Ihnen, da diese keine Füchse, Ratten und Wildschweine in Ihrer Umgebung haben möchten.