Clemenskaffee – Ein Begegnungskaffee für Jung & Alt

Der Clemenskaffee, benannt nach dem Patron der Pfarrgemeinde, dem Heiligen Clemens von Rom, zu dem die Ortsgemeinde und die Pfarrgemeinde am 20.11.2022 gemeinsam eingeladen haben, fand einen großen Zuspruch. Im gut besetzten Vereinshaus des Männergesangvereins erlebten die Besucher einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Sonntagnachmittag. Nach der Begrüßung durch Ortsbürgermeister Andreas Dewald und Gemeindereferentin Natalie Uder, gab es einen kleinen Sketch von Yared, Svea und Christian zum Einstimmen.

Im Anschluß an Kaffee und Kuchen informierten die Bewegungsbegleiterinnen Jutta Böse und Miriam Pauken über das im Oktober von insgesamt vier Frauen gestartete Bewegungsangebot für Osburger 60+ (Gemeinsam statt einsam – bewegter Spaziergang). Die nächsten Termine sind am 01.12. 9.30-10.30 Uhr, 10.12. 11 – 12 Uhr und 12.12. 10 – 11 Uhr. Die Termine sind unabhängig voneinander wahrnehmbar, kostenfrei, Treffpunkt ist der untere Eingang der Mehrzweckhalle Osburg.

Leider musste die Gemeindeschwesterplus, Frau Redeligx, Ihren Vorstellungstermin kurzfristig absagen. Stellvertretend sagte Silvia Klemens ein paar Worte zur Gemeindeschwesterplus sowie zu den Lions-Notfallboxen. Notfallboxen enthalten im Notfall für die Ersthelfer wichtige erste Informationen und sind besonders für alleinlebende Menschen ratsam und können Leben retten! Der Lions Club hat in Kooperation mit der Stadt Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg Notfallboxen angeschafft, die kostenfrei ausgegeben werden. Silvia Klemens hat angeboten, daß sich Interessenten aus Osburg für eine solche Box bei ihr bis zum 05.12. telefonisch oder per email: osburg-aktiv@gmx.de melden können und Sie eine Sammelbestellung vornimmt.

Anschließend aktivierten Johannes, Sabrina und Christian vom Osburger Theaterverein mit einem Sketch alle Lachmuskeln. Im gemeinsamen Singen mehrerer Lieder begleitet mit Akkordeon und Gitarre von Herbert, Edith, Bernhard & Elisabeth klang der Nachmittag langsam aus und es wurden nochmal schöne Gespräche miteinander geführt. Herbert Wollscheid hat herzlich zum „Singkreis für Senioren“, der am 1. Mittwoch des Monats um 15 Uhr im Vereinshaus stattfindet, eingeladen. Wie in den Vorjahren haben die Messdiener die Saalbedienung übernommen. Mit einer aufgelockerten Moderation führte Christian Heckmann durch das Programm. Viele ehrenamtliche Helfer, u. a. aus dem Kirchengemeinderat und Gemeinderat, haben sich um Kuchen und Getränke sowie die Küche gekümmert. Ein herzliches Dankeschön an alle die zu einem gelungenen Clemenskaffee mit Ihrer Aktivität, Hilfe oder einer Kuchenspende beigetragen haben.

Text & Fotos: Silvia Klemens, Festausschuss