Defibrillator

Der Defibrillator wurde an der Außenwand des Vereinshaus des MGV in der Unterstraße 9 montiert. Es werden Anwenderschulungen für interessierte Einwohner angeboten. Sie können sich gerne bereits bei mir melden, wenn Sie hieran Interesse haben. Sobald die Schulungen aufgrund von gelockerten Corona-Einschränkungen möglich sind, werden wir hierauf nochmals hinweisen. Grundsätzlich ist keine Schulung für die Handhabung notwendig, das Gerät kann von Ersthelfern auch ohne medizinische Vorkenntnisse eingesetzt werden, man kann bei der Bedienung keinen Fehler machen. Das Gerät gibt Anweisungen zur Bedienung und erkennt selbstständig, ob ein Schock notwendig ist oder nicht. Die häufigste Ursache für einen plötzlichen Herztod ist Kammerflimmern, welches sich nur durch einen Elektroschock beheben lässt.

Wir hoffen natürlich, dass wir den Defibrillator nicht nutzen müssen, aber im Ernstfall kann sein Einsatz einem Menschen das Leben retten. Der Defibrillator befindet sich in einem alarmgesicherten Außenschrank.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei den First Respondern, die uns beraten und bei der Anschaffung unterstützt haben sowie bei der Wartung des Gerätes.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung des Energieunternehmens Westenergie aus dem Raum Trier, den Stadtwerken Trier (Römerstrom) sowie der Sparkasse Trier.

 Silvia Klemens, Ortsbürgermeisterin