Am Sonntag, 14.04.24, wurde bei sonnigem Wetter der Historische Weg in Osburg offiziell eröffnet. Andreas Dewald, Ortsbürgermeister Osburg, und Stephanie Nickels, Bürgermeisterin Verbandsgemeinde Ruwer, begrüßten viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Startpunkt (Parkplatz Sportplatz).
Unter anderem wurden besonders eingeladen und begrüßt die am Projekt mitwirkenden Personen, leider konnten Einige nicht teilnehmen.
Die Projektgruppe Natur & Historie, welche aus der Osburger Dorfaktivierung entstanden ist, hat die Anlegung eines Historischen Weges vorgeschlagen. Dem Projekt wurde im Gemeinderat im September 2022 zugestimmt und ein Förderantrag an die Stiftung Zukunft Trier-Saarburg gestellt, welchem im November 2022 zugestimmt wurde.
Anschließend hat die Projektgruppe mit Begleitung und Unterstützung von Silvia Klemens die genauen Standorte, Texte und Vieles mehr ausgearbeitet. Letztendlich sind 13 Stationen auf einer Wegstrecke von 5,7 km entstanden.
Standortschilder sind beim Parkplatz Sportplatz sowie beim Marktplatz zu finden. An den Stationen sind kurze Texte. Auf der Osburger Homepage findet man einen ausführlicheren Text sowie eine Audio-Datei in Hochdeutsch und im Osburger Dialekt. Auf den Schildern befinden sich QR-Codes, die einen direkt auf die Homepage leiten.
Das Projekt mit Gesamtkosten in Höhe von 4.280 Euro wurde von der Stiftung Zukunft Trier-Saarburg mit 3.210 Euro gefördert. Herzlichen Dank hierfür.
Ortsbürgermeister Andreas Dewald bedankte sich bei:
- den Mitgliedern der Projektgruppe Natur & Historie: Bernhard Buss, Bernd Quint, Sharon und Bruno Britz, Beate Stoff, Andrea Untersteller, Martin Schumann und Markus Witt
- dem Erholungsverein „Wegebereiter“ mit seinem Wegewart Timo Zink, der die Plaketten-Beschilderung durchgeführt hat
- der Tourist-Information Ruwer, besonders Anne Berens, und der Verbandsgemeinde Ruwer, Niklas Jungels, die das Projekt begleitet haben
- den Sprechern der Audio-Dateien vom Theaterverein Osburg: Lydia Berens, Christian Heckmann, Ilona Lui und Isolde Petry
- dem Aufnehmer und Bearbeiter der Audio-Dateien: Jörg Hoffmann
- unterstützt bei Recherchen und Texten haben: Albert Bonert, Marie-Luise Bungart-Gorges, Franz Quint, Bernd Quint
- Tobias Blasum und Hermann Bonert, den Autoren des Buches „Gefallene Festungen„
- beim Aufstellen der Standortschilder: Dan Coroian und den Gemeindearbeitern Markus Schmitt und Patrick Hess
- der Grafikerin: Simone Weihs von Artenreich Grafikdesign
- dem Lieferanten der Schilder: Daniel Fett von Touristikservice-Shop
- für die Leitung, Koordination und Bearbeitung des Projektes: Silvia Klemens
Nach den anschließenden Grußworten von Frau Nickels wurde mit einem Gläschen Sekt angestoßen und der Weg gemeinsam, mit jeweiligen Stopps und Erläuterungen an den Stationen, begangen.
Informationen zum Weg findet man hier.
Text: Silvia Klemens, Fotos: Martin Schumann, Anne Berens, Susanne Geib, Silvia Klemens