Feuerwehr Osburg – Neujahrsgruß & Suche nach Verstärkung

Liebe Osburger Bürgerinnen und Bürger,
werte Feuerwehrkameradinnen und -Kameraden,

ein turbulentes Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Nicht nur der Einsatz im Ahrtal und die massiven Einschränkungen durch die weiterhin anhaltende Pandemie haben sich äußerst kräftezehrend bemerkbar gemacht.

Auf diesem Wege möchten wir uns als Wehrführung für die tatkräftige Unterstützung aus den eigenen Reihen, aber auch durch unsere engagierte Ortsbürgermeisterin, Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreiche Neumitglieder ganz herzlich bedanken und wünschen unserer Feuerwehr, dass sich der positive Trend in 2022 fortsetzt.

Damit wir auch in Zukunft an 365 Tagen im Jahr, an 24 Stunden am Tag dem Gefahrenpotential bei überörtlichen Einsätzen sowie innerhalb unserer Verbandsgemeinde, aber vor allem in unserer stetig wachsenden Gemeinde mit ca. 2400 Einwohnern, zahlreichen Gewerbebetrieben, Kindergarten, Schule und bald auch einem Seniorenheim entsprechend gegenübertreten können, benötigen wird dringend Nachwuchs in der aktiven Feuerwehr.

Egal ob männlich, weiblich oder divers, egal welche Berufsausbildung. Jeder im Alter von 18-67 Jahren kann bei uns seinen Teil dazu beitragen, in Not geratenen Menschen rasche und kompetente Hilfe zu leisten – auch ohne feuerwehrtechnische Vorkenntnisse. Auch außerhalb des unmittelbaren Gefahrenbereichs gibt es zahlreiche Tätigkeiten, die den eigentlichen Einsatz erst ermöglichen: Verkehr absichern, sprechfunken, Schlauchleitungen verlegen, Verteiler bedienen, Personen betreuen, etc … Die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten werden in regelmäßigen Übungen und durch Lehrgänge vermittelt und gefestigt.

Daher der Aufruf an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die nicht nur gaffen oder wegsehen, wenn andere in Not geraten: Sie sind herzlich eingeladen, an einer der kommenden Übungen teilzunehmen und sich ein Bild von unserer Arbeit zu machen. Zudem gibt es die Möglichkeit einer passiven, fördernden Mitgliedschaft.

Unsere bereits seit vielen Jahren etablierte Jugendfeuerwehr ist mittlerweile auf die erfreuliche Anzahl von 20 Jungs und Mädchen angewachsen.

Für 2022 ist die Gründung einer Bambini- Feuerwehr für Kinder von 6-10 Jahren geplant.

Jeder kann helfen, wir brauchen Dich!

Siehe auch:
Ansprechpartner:
Thilo Gillessen (Wehrführer), Tel: 0152/295 14 921, E-Mail: FeuerwehrOsburg@gmx.de
Gianni Sasso-Sant (Stellvertreter)

(Text: WFg; Bild (Fackelträger): feuerwehr-waechtersbach.de)