Förderzusage Bewegungsparcours erhalten

Wir haben die Förderzusage der ADD für einen Bewegungsparcours über Leader-Mittel erhalten. Das Projekt wird mit 24.000 Euro (Gesamtkosten 40.000 Euro) über LEADER, Programm EULLE gefördert. Der Bewilligungszeitraum ist bis April 2021 und sollte bis Mitte Mai 2021 abgerechnet sein. Es sind 7 Bewegungsgeräte (Trainings- und Massagegeräte) aus Edelstahl bestellt und werden unterhalb des Sportplatzparkplatzes installiert. Zwei Kinder-Wipptiere sowie eine Picknick-Bank sollen dort ebenfalls bzw. ggfls. beim Parkplatz aufgestellt werden. Wir freuen uns, das Projekt nach langer Vorlaufzeit und mit einer entsprechenden Förderung umsetzen zu können.

Mit dem Bewegungsparcours soll u. a. die Dorfentwicklung sowie der Tourismus unterstützt werden.  Insbesondere soll er zur Verbesserung der Generationsverständigung und Zusammenführen von Jung und Alt, sowie zur geselligen und ungezwungenen Zusammenkunft in einer Erholungslandschaft dienen. Auf Anregung von Bürgern, insbesondere in der Arbeitsgruppe Naherholung, möchte die Ortsgemeinde etwas für Fitness und Begegnung anbieten.

Der Bewegungsparcours wird in der Nähe des Sportplatzes errichtet werden und liegt an den Wanderwegen „Panoramaweg“ und „Ameisenschleife“ und wird somit von vielen Menschen tangiert.  Viele Familien und Senioren gehen dort regelmäßig spazieren.

Insbesondere für Senioren könnte der Bewegungsparcours zu einem Treffpunkt werden um sich zu erholen und körperlich fit zu halten. Eine Picknickbank soll zum Ausruhen und verweilen dienen. Verschiedene Gruppierungen werden an einem Ort zusammengeführt und somit entstehen Begegnungen und ein Miteinander aller Altersgruppen.  Im Zuge der Dorfentwicklung und Gesundheit im Alter haben wir eine breit gefächerte Nutzung. Es können sich dort durchaus auch örtliche Turngruppen bei schönem Wetter treffen und Übungen durchführen.

Wir haben uns für Geräte der Firma Playfit entschieden, die durch Ihr Edelstahlmaterial robust und stabil gegen Beschädigungen sind, zudem winterfest, korrosionsbeständig, langlebig und wartungsarm. Durch die formschöne Konstruktion laden die Sportgeräte zum Benutzen ein. Die Fitnessgeräte sind einfach zu handhaben, zusätzlich sind Anleitungen auf Hinweisschildern zu finden. Die Übungen auf den Geräten stärken den Kreislauf, die Beweglichkeit, die Koordination und lockern die Muskeln.

Die Massage von Akkupunkturpunkten an Handflächen, Beinen und Rücken wirkt entspannend, schenkt Ruhe und Kraft. Bewegung ist ein wesentlicher Faktor zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit, insbesondere für unsere älteren Mitbürger. Der Bewegungsparcours bietet die Chance, sich bei Sport und Bewegung zu begegnen und der sozialen Isolation und Ausgrenzung zu entgegnen.

Die sieben Fitnessgeräte sind aufeinander abgestimmt und trainieren und lockern somit alle Körperregionen.

1. Ganzkörpertrainer – Wie der Name schon sagt, trainiert er den ganzen Körper. Alle wichtigen Muskelgruppen werden beansprucht und gekräftigt. Er trainiert die Koordination und steigert die Ausdauer
  2. Der Rückentrainer fördert die Beweglichkeit der Wirbelsäule, er lockert die Rückenmuskulatur, trainiert die Bauchmuskeln. Die Stehübung schult den Gleichgewichtssinn.
  3. Der Schultertrainer trainiert die Beweglichkeit der Schultergelenke, massiert die Handflächen, fördert die Feinmotorik und die Koordination
  4. Das  Rücken-Massage-Gerät massiert und lockert die Rückenmuskulatur. Das Training an der waagerechten Massagerolle kräftigt gleichzeitig die Beine.
  5. Die Beinpresse trainiert die Bein- und Gesäßmuskulatur. Auch die untere Rumpfmuskulatur wird aktiviert und gestärkt, wodurch der gesamte Körper an Stabilität gewinnt. Fördert Kraft und Ausdauer.
  6. Der Beweglichkeitstrainer trainiert den gesamten Körper, insbesondere die Schulter-, Rücken-, Hüft- und Armmuskulatur. Er fördert die Beweglichkeit und die Koordination.
  7. Der Rudertrainer trainiert die Arm-, Schulter-, Rückenmuskulatur. Er fördert Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit.

Weitere Informationen über die Geräte finden Sie hier: https://www.playfit.de/

Silvia Klemens, Ortsbürgermeisterin