Glasfaseranschlüsse in Osburg – Vorvermarktungsquote erreicht

Pressebericht Westenergie:

Vorvermarktungsquote für neue Glasfaseranschlüsse in Osburg erreicht

• 1120 Haushalte können ab sofort vom Ausbau des schnellen Internets bis ins Haus profitieren
  • Surfen ohne Ladepausen – bis zu 1.000 Gigabit pro Sekunde schnell

Gleichzeitig im Internet surfen, einen Film streamen und telefonieren? Dies ist in vielen Gemeinden auf dem Land bislang nicht oder kaum möglich. Für Anwohnerinnen und Anwohner der Gemeinde Osburg ist diese Möglichkeit jedoch zum Greifen nah, denn die benötigte Vorvermarktungsquote für einen Glasfaserausbau in Osburg wurde bereits jetzt schon erreicht. Die Westenergie Breitband wird in der ersten Jahreshälfte 2022 mit dem Aufbau eines flächendeckenden Glasfasernetz für superschnelles Internet beginnen. Dabei kann jeder der 1.120 Haushalte der Ortsgemeinde Osburg bei Abschluss eines E.ON-Highspeed-Vorvertrags einen „Fiber to the Home (FTTH)“- Anschluss bis ins Haus erhalten. Die gigabitfähigen Anschlüsse stellen die hochwertigste und zukunftssichere Form der Internetanbindung dar.

Alle Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Osburg, die jetzt noch einen E.ON-Highspeed Telefonie-/ Internetdienst im Rahmen der Vorvermarktung abschließen, erhalten den Glasfaseranschluss hierbei kostenlos bis ins Gebäude. Dieses Angebot wird noch bis zum 15. Dezember 2021 aufrecht erhalten.

„Es freut mich, dass die Vorvermarktungsquote so schnell erreicht wurde und wir hier in Osburg dadurch zeitnah den Glasfaserausbau durch die Westenergie und damit schnelles Internet in Osburg umsetzen können“, erklärt Ortsbürgermeisterin Silvia Klemens, die sich für den Glasfaserausbau stark macht. „Wenn wir als infrastrukturell gut aufgestellte Ortsgemeinde nachhaltig wachsen und weiter attraktiv bleiben wollen, ist eine leistungsstarke digitale Infrastruktur unabdingbar. Insbesondere die Corona-Pandemie hat uns allen eindrücklich gezeigt, wie wichtig es ist, Zuhause einen schnellen und stabilen Zugang zum Internet zu haben – sei es für Homeschooling, Homeoffice oder auch andere Bereiche gesellschaftlicher Teilhabe. Deshalb kann ich nur an alle Osburger Bürgerinnen und Bürger appellieren, den Anschluss an die Zukunft jetzt nicht zu verpassen und bis zum 15. Dezember noch bei dieser Glasfaseroffensive mitzumachen.“

„Die Anwohnerinnen und Anwohner aus der Ortsgemeinde Osburg werden nochmals ein Schreiben  mit weiteren Informationen zum Angebot erhalten. Zudem kontaktieren bereits seit dem 15. September die E.ON Highspeed Experten, unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln, die Haushalte, um mit Ihnen bei Interesse über Ihr persönliches Angebot zu sprechen. Gerne können interessierte Bürgerinnen und Bürger weiterhin einen persönlichen Termin bei Ihnen vor Ort unter der Rufnummer 0651 812 2101 vereinbaren. Weitere Informationen finden Interessierte auch unter www.eon-highspeed.com, dort können Sie sich den kostenlosen Glasfaseranschluss noch bis zum 15. Dezember 2021 durch die Produktbestellung auch über den Verfügbarkeitscheck sichern“, erklärt Marco Felten vom Kommunalen Partnermanagement der Westenergie.

Nachdem die Vorvermarktungsquote bereits erreicht wurde, werden die Bauarbeiten für den flächendeckenden Ausbau in der ersten Jahreshälfte 2022 starten. Das Unternehmen plant mit einer Bauzeit von ca. acht Monaten für das umfangreiche Infrastrukturprojekt, in den ersten Bauabschnitten werden die Bürgerinnen und Bürger bereits deutlich früher mit der Zukunftstechnik auf der schnellen Datenautobahn surfen können. Das Projekt wird ohne öffentliche Fördermittel umgesetzt werden.

Die Westenergie Breitband GmbH, vormals innogy TelNet GmbH, ist eine 100%ige Tochter der Westenergie AG und zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt durch die E.ON Energie Deutschland.