Illegale Müll-, Grünabfall-, Bauschutt-Entsorgung etc.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

aus gegebenem Anlass möchten wir über die ordnungsgemäße Müllentsorgung informieren. In letzter Zeit ist es leider mehrfach – teils täglich! – zu illegalen Müllentsorgungen in der Ortsgemeinde Osburg gekommen.

Es werden immer wieder diverse Gegenstände entweder in der Natur oder neben, auf oder in der Nähe der Glascontainer abgelagert. Übrigens… Wenn Glas nicht in die Öffnung des Glascontainer passt, gehört dies auch nicht rein und somit auch nicht darauf!
Dies ist jedoch nach § 2 der Gefahrenabwehrverordnung der Verbandsgemeinde Ruwer verboten. Die Ablagerung von Müll (jeglicher Müll, z. B. auch Grünabfälle, Bauschutt, Glasgegenstände, Abfallsäcke etc.) stellt daher eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einer Geldbuße geahndet werden. Auch ist eine Entsorgung von Biomüll in den öffentlichen Abfallbehältern nicht vorgesehen!

In der Ortsgemeinde Osburg sind an verschiedenen Standorten Müllcontainer aufgestellt worden. Diese können Sie für die Entsorgung des Altglases und für die Altkleider/Schuhe sowie Biogut nutzen.  Des weiteren haben Sie die Möglichkeit, ihren Grünschnitt und -abfall zur Abholung bei der A.R.T. anzumelden oder zu unserer neuen Grüngutsammelstelle zu bringen. Informationen zur Entsorgung von Sperrmüll, Elektromüll usw. erhalten Sie in der Abfallfibel des A.R.T..

Abfälle (z. B. Grüngut, Sperrmüll etc.) dürfen nur kurzzeitig im öffentlichen Straßenraum für die Abholung bereitgestellt werden.  Werden sie bereits ein zwei Tage vor dem Abfuhrtermin (oder noch früher) bereitgestellt, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar. Für Müll-Kleinmengen gibt es amtliche Müllsäcke in Osburg in der Klemensstr. 40 zu kaufen. Weiterer Müll, Bauabfälle, Bauschutt etc. kann auf der Deponie in Mertesdorf abgeben werden.

Ausführliche Informationen zur Müllentsorgung finden Sie in der Abfallfibel des A.R.T.  bzw. der Homepage www.art-trier.de

Somit bestehen viele Möglichkeiten den Müll oder Bauschutt ordnungsgemäß zu entsorgen. Eine Ablagerung auf öffentlichem Grund oder gar in der Natur ist demnach nicht notwendig und auch verboten. Auch bei den Glascontainern, beim Sportplatz sowie im Wald etc. sind keine Müllablagerungsplätze!

Sollten Sie also in Zukunft Sachen/Gegenstände entsorgen wollen, dann entsorgen Sie diese Dinge bitte ordnungsgemäß. Es ist sicher jedem daran gelegen, in einer ordentlichen und sauberen Umgebung zu leben und zu wohnen.

Sollten Sie dennoch eine illegale Abfallablagerung beobachten, dann melden Sie dies bitte ggfls. bei der Ortsbürgermeisterin, beim A.R.T., Tel. 0651-9491-9999 oder per email owi@art-trier.de