Kampagne „Ich bewege mich – mir geht es gut!“ / Schulung zur Bewegungsbegleiterin/zum Bewegungsbegleiter

Werden Sie Bewegungsbegleiter (m/w/d) über die Kampagne „Ich bewege mich – mir geht es gut!“

Die Bewegungsbegleiter*innen machen den öffentlichen Raum zur Freiluftturnhalle: Grünflächen, Parks und Plätze werden genutzt, um insbesondere Seniorinnen und Senioren einfache und allgemein zugängliche Bewegungsaktivitäten anzubieten. Boule, Tai Chi oder Ballspiele sind ebenso denkbar wie Spaziergänge in die Umgebung oder einfache Gymnastik mit Stretchband und Schwungtuch.

Gemeinsam ist allen Angeboten: Sie finden im unmittelbaren Wohnumfeld statt, sind kostenfrei und unkompliziert zu nutzen und fördern neben Beweglichkeit und Fitness auch die sozialen Kontakte.

Auch im Landkreis Trier-Saarburg sollen interessierte Ehrenamtliche verstärkt die Gelegenheit bekommen, sich ausbilden und in Ihrem Ort bzw. Ihrer Verbandsgemeinde eine Bewegungsgruppe mit älteren Menschen aufbauen zu können.

Deshalb laden Sabine Becker und Paula Orlt von der Fachstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Landkreises Trier-Saarburg im Rahmen des Projektes LebensgestALTER – gesund alt werden gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus Saarburg-Kell und Annika Kersting, Projektkoordinatorin der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)  gemeinsam zur Schulung zur Bewegungsbegleiterin/zum Bewegungsbegleiter ganztags jeweils am Donnerstag, 15. und Freitag, 16. Juli 2021 in das Mehrgenerationenhaus nach Saarburg-Kell ein.

Nähere Informationen zu den Inhalten sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie unter https://lzg-rlp.de/de/schulungen.html