Klappern in Osburg – Klappern für den Frieden

Es gibt schöne Traditionen an Feiertagen: Dazu gehört auch das Klappern am Karfreitag und Karsamstag. An diesen beiden Tagen wird das Glockengeläut durch Holzklappern ersetzt. Damit werden die Menschen daran erinnert, dass wir an Jesu Tod am Kreuz denken. Die Klappern rufen wie die Glocken zum Gebet und zu den Gottesdiensten. Endlich lässt die Pandemie es zu, dass wir nach zwei Jahren Pause (in denen wir Klappern Dahäm gemacht haben) wieder in kleinen Gruppen durch unser Dorf ziehen.
Einstimmung in die Ostertage und Vortreffen
Klappern ist nicht schwer, macht Spaß und ist für viele Osburgerinnen und Osburg ein wichtiger Beitrag zum Dorfleben. Daher braucht es nur ein kurzes Vortreffen, das wir gerne mit einer kleinen Einstimmung in die Ostertage verbinden.
Wir laden alle ein, die sich am Klappern beteiligen wollen, zu einem Treffen am Gründonnerstag, 14. April, 18.00 Uhr, in die Osburger Kirche. Beim Treffen bereiten wir uns aufs Klappern vor, teilen Klappern aus und stimmen uns auf die Ostertage ein.
Hinweis auf die Klapperzeiten
Am Karfreitag sind die Klapperzeiten um 6.30 Uhr, 11.30 Uhr, 14.30 Uhr und 18.30 Uhr, am Karsamstag um 6.30 Uhr, 11.30 Uhr und um 18.30 Uhr.
Das Einsammeln von Geld und Süßigkeiten an den Haustüren fällt aufgrund der Coronapandemie aus.
Anmeldung
Damit wir die Routen planen können, meldet euch bitte bis 11. April unter der Mailadresse chr.heckmann@gmx.de oder unter 0175/8151154 (SMS, WhatsApp oder Anruf)! Wenn ihr eigene Klappern habt, sagt bitte bei der Anmeldung Bescheid. Für die anderen haben wir Klappern zum Leihen.