Mitteilungen zur Gemeinderatssitzung vom 10.02.22

Termine:

• ab 25.02.22, Jugendtreff – Start einer jüngeren Gruppe (13-16 Jahre), jeden Freitag 18-21 Uhr
  • 12.03.22, Jugendaktionstag mit Wahl der Jugendvertreter (m/w/d)
  •  08.04.22, Dreck-weg-Tag
  • 16.04.22, Pflanzen(tausch)börse
  • ab März/April Beginn der Baumaßnahmen des Glasfaserausbau
  • Zeitraum April-Juli, Bürgerworkshop Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept

Einstellung eines Dorfbegleiter – Dorfaktivierung/Dorfmoderation
Zur Begleitung und Unterstützung der Dorfaktivierungs- und Dorfmoderationsprozesse wurde Alexander Ohlmann als Dorfbegleiter auf Minijob-Basis ab 01.02.2022 eingestellt. Herr Ohlmann wird bei den nächsten Terminen der Arbeitsgruppen sich selbst vorstellen. Wir freuen uns Beide auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Wer gerne unabhängig von einem Treffen mit ihm Kontakt aufnehmen möchte oder Fragen hat, kann dies gerne über die untenstehenden Kontaktdaten tun.

Das Aufgabenfeld unseres Dorfbegleiter umfasst vorrangig:

* Begleitung der laufenden Dorfmoderation und -aktivierung
* Begleitung von Arbeitsgemeinschaften im Rahmen der laufenden Dorfmoderation und Dorfaktivierung
* Aufgreifen von Ideen im Rahmen der Dorfentwicklung und der demografischen Entwicklung sowie Prüfung und deren Auswertung bzw. Ergebnisse sowie Umsetzung der Projekte unter Erkundung und Berücksichtigung von Fördermöglichkeiten
* Unterstützung der Ortsbürgermeisterin

Kontaktdaten Alexander Ohlmann: Handy: 0176-30151029, Email: aohlmann@schlauedoerfer.de
Die Dorfbegleiter-Stelle wird durch die Stiftung „Zukunft in Trier-Saarburg“ finanziell unterstützt.

Kreuzung Neuhaus

Am 28.01.22 gab es ein Gespräch mit dem LBM (Landesbetrieb Mobilität), der Kreisverwaltung sowie der Verbandsgemeinde bezüglich des Verkehrsknotenpunkt „Neuhaus“. Der LBM tendiert zu einer Lichtsignalanlage. Es wurde vereinbart, daß die Planungen in einer Gemeinderatssitzung vorgestellt werden, vermutlich im 2. Quartal 2022.

Antrag auf Förderung einer Ladesäule

Es wurde ein Förderantrag zur Errichtung einer Ladesäule gestellt. Wenn ein positiver Förderbescheid erfolgt, werden der Standort und weitere Details geklärt.