Vom 24.07.-28.07.2023 fand die 2. Ferienfreizeit der „JuKi-Osburg“ für 46 Kinder der 1. – 4. Grundschulkasse statt.
Beim Thema „Tanz durch den Wald – Wiese, Wald und Bühne – von der echten bis zur flotten Biene“ in der Freizeitanlage Schornsteinwald konnten sich die Kinder sowohl kreativ als auch sportlich/tänzerisch austoben.
Am ersten Tag besuchten wir die Bienenstöcke der Osburger Bienenstube und haben dort viel wissenswertes über die Bienen erfahren. Nach dem Mittagessen gab es zum Nachtisch Hefezopf mit Honig den uns der liebe Imker mitgebracht hatte. Am Nachmittag durften die Kinder mit Nägeln und Holz Igel herstellen sowie Mandalas aus Baumscheiben gestalten.
Tag 2 war leider von sehr schlechtem Wetter geplagt. Leider konnte die Wanderung mit Beate Stoff um die „Spuren der Wildtiere im Wald“ zu entdecken nicht stattfinden. Alternativ konnte Beate uns aber auch so einen tollen Einblick in die Waldtiere geben und hatte entsprechend viele verschiedene Dinge zum Anschauen dabei. Nach dem Mittagessen gab es Baguette mit Quark und Wildkräutern sowie verschiedenen Blüten, die uns Beate mitgebracht hatte. Den Kindern hat es super geschmeckt. Mittags wurden Tippis gebaut, gespielt und gebastelt
Der dritte Tag war der Start unseres Tanzworkshop mit Nadja vom Tanzstudio Kell. Aufgrund des schlechten Wetters durften wir spontan das Vereinshaus des Männergesangvereins Harmonie Osburg nutzen. Die Kinder kamen ganz schön ins schwitzen bei zahlreichen Tänzen und Spielen zu guter Musik. Gegen halb 12 machten wir wieder in den Schornstein-Wald auf. Nachmittags durften die Kinder ihre eigenen T-Shirts batiken, die sie dann stolz am letzten Tag der Ferienfreizeit bei ihrem Auftritt tragen konnten. Erneut konnten die Kinder an den Tippis weiterbauen und frei spielen und basteln. Unter anderem wurden auch die Haare mit Wolle verschönert und die Gesichter geschminkt.
An Tag vier ging es mit dem Tanztraining im Vereinshaus weiter und wir machten uns zum Mittagessen wieder auf den Weg zurück in den Wald. Es wurde weiter gespielt, gewerkelt usw.
Am letzten Tag trafen wir uns morgens zur Generalprobe wieder im Vereinshaus. Nach erfolgreichem Training, Spiel und Spaß ging es zur Vorbereitung des kleinen Abschlussfestes in den Wald. Mittags gab es eine hausgemachte Kartoffelsuppe. Um 14 Uhr trafen dann die Eltern/Geschwister/etc. zum gemeinsamen Grillen ein. Gegen 15 Uhr hatten die Kinder dann ihren Tanzauftritt. Gegen 16 Uhr verabschiedeten wir uns mit einem lachendem und weinendem Auge – Es war sooooooo schön mit euch!
Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, die diese sehr schöne Ferienfreizeit möglich gemacht haben und mit Herzblut dabei waren.
Vielen Dank an die Osburger Bienenstube, Beate Stoff und an das Tanzstudio Kell, die mit uns das Programm gestaltet haben. Ein herzliches Dankeschön auch an das Gasthaus zur Post in Farschweiler die uns von Montag bis Donnerstag mit ihrem sehr leckeren Mittagessen beliefert haben.