Am Freitag, 17.03.2023 fand bei sonnigem Wetter der Osburger Dreck-weg-Tag statt.
Ein herzlicher Dank an alle 75 großen & kleinen Helfer und Helferinnen.
Von Kindergartenkindern und Erzieher*innen, unserem Förster, Schüler*innen, bis Teilnehmer*innen der Dorfaktivierungs-Projektgruppen Natur & Historie, Gemeinschaft, Regionale Mobilität und JuKi (Jugendliche & Kinder) bis hin zu Privatpersonen sowie Gemeindearbeitern waren viele Hände tätig um den Müll auf Bürgersteigen, zwischen Hecken und überall im und ums Dorf zu sammeln. Insgesamt kamen 910 kg Müll zusammen!
Letztendlich haben wir uns nach erfolgreicher Tätigkeit beim Kindergarten zu einem Imbiss und Getränken sowie Gesprächen getroffen.
Wir freuen uns, dass viele engagierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen dabei waren, auch wenn das Sammeln von teils unachtsam fallen gelassenem Müll eigentlich keine freudige Angelegenheit ist. Wir möchten daher auch Jeden darauf aufmerksam machen, an sein Umfeld und die Umwelt sowie auch an die Zukunft unserer Kinder zu denken und doch mal ein Tempo oder Papierchen, insbesondere Zigarettenkippen!, nicht auf den Boden fallen zu lassen oder wieder aufzuheben, sondern fachgerecht in einem Mülleimer – auch wenn der ggfls. zu Hause ist – zu entsorgen!
Wir denken, JEDER von uns will in einer sauberen und schönen Umgebung leben!
Leider waren es immer noch nicht genug Teilnehmer*innen um unseren gesamten Ort abzudecken. Vielleicht finden sich nächstes Frühjahr mehr Teilnehmer*innen oder der Müll ist noch weniger, so dass wir schneller fertig sind und mehr Strecke bewältigen können.
Nochmal ein herzlicher Dank an alle, die unterstützt und mitgemacht haben. Insbesondere ein großer Dank an die großzügigen Spender für die Würstchen & Brötchen (Bäckerei Blau, Bäckerei Scherer – Dewald und Metzgerei Berens Osburg).