Naherholungskonzept für Osburg – Bildung einer Arbeitsgruppe

Von interessierten Bürger/innen sind Vorschläge zur Verbesserung der Angebote und Einrichtungen zur Naherholung eingegangen. Nach einem ersten Gespräch Ende August mit Ideengeber/innen und Vertreter/innen der Ortsgemeinde, des Heimat- und Verkehrsvereins und der Touristinformation der Verbandsgemeinde Ruwer, wurde in der Gemeinderatssitzung am 18.10.18 hierzu der Beschluss „Erarbeitung eines Konzepts mit dem Ziel der Steigerung des Naherholungswertes und Verbesserung der touristischen Attraktivität der Gemeinde“ gefasst. Nun hat sich eine Arbeitsgruppe aus interessierten Bürger/innen, Gemeinderatsmitgliedern und Mitgliedern des Heimat- und Verkehrsvereins gebildet.

In einem ersten Treffen am 07.11. wurden die Eckpunkte des Konzeptes besprochen. Es sollen drei Wanderwege beschildert, Ruhebänke überprüft und die landschaftliche Attraktivität evtl. mit belebenden Elementen gestaltet werden. Bei den geplanten Wanderwegen handelt es sich um Rundwege, die als Ausgangspunkt den Parkplatz beim Sportplatz haben. Arbeitsaktionen zur Verbesserung von Biotopen, wie z. B. das Entfernen von Adlerfarn auf einer Orchideenwiese oder der Abbau von altem Stacheldraht an Waldrändern, sind ebenfalls Bestandteil der Planungen. Angedacht sind auch Maßnahmen für die Radfahrer (z. B. Einrichtung einer Mountainbike-Strecke). Gerne können sich weitere Interessierte in der Arbeitsgruppe einbringen.

Bereits in einer ersten gemeinsamen Aktion am 10.11. haben einige Mitglieder aus der Arbeitsgruppe eine Wiese, auf der Orchideen sowie weitere seltenere Pflanzen wie Teufelskralle und Schlangenknöterich wachsen, größtenteils in Handarbeit mit Gartenscheren und Sensen, flächenweise mit maschineller Unterstützung (Mulcher, Balkenmäher, Freischneider) von Adlerfarn und Brombeeren befreit. Die dreistündige Aktion mit tatkräftiger und maschineller Unterstützung unseres Gemeindearbeiters Markus Schmitt war erfolgreich. Danke an die fleißigen und „regenfesten“ Helfer/innen! Der noch nicht freigestellte Teil der Wiese am Oberlauf des Thielenbachs wird in einem weiteren Arbeitseinsatz am 24.11. (10 Uhr) bearbeitet werden.

Das nächste Treffen findet in Form einer gemeinsamen Begehung des geplanten „Panoramaweges“ um Osburg herum statt; dieser Weg hat eine Länge von ca. 5 km.

Wer Interesse an einer Mitarbeit in der Arbeitsgruppe hat, kann sich gerne am Sonntag, 09.12.18, um 14.00 Uhr der Wanderung anschließen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung für die Wanderung (bis zum 06.12.). Ein weiteres Arbeitsgruppen-Treffen ist bereits für den 16.01.19 terminiert. Anmeldung bzw. weitere Infos bei Silvia Klemens, Tel. 06500-7755, email: resi10@aol.com

Silvia Klemens (Projektleitung)

Fotos: Silvia Klemens