Neubaugebiet Osburg – Versickerungsmulden zur Oberflächenentwässerung

Das im Osburger Neubaugebiet eingerichtete Versickerungssystem zur Oberflächen­entwässerung hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Angesichts der sich häufenden Starkregenfälle ist die Erhaltung der Funktionsfähigkeit der Mulden von großer Bedeutung. Deshalb ist nach wie vor die Erhaltung der Mulden mit Bepflanzung und Begrünung sehr wichtig. Nachdem teilweise der Glasfaserausbau durchgeführt wurde, werden die Mulden vermehrt als Parkfläche etc. genutzt! Durch das Befahren, Überfahren und Abstellen von Fahrzeugen hierauf, verdichtet sich der Boden und es kann kein Wasser in der Mulde versickern! Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, daß ein Parken (teils sogar vollflächig auf Mulden) verboten ist.

Desweiteren ist zur Erhaltung dieser wichtigen Funktion die ordnungsgemäße Pflege der Mulden erforderlich. Auch für die straßenseitig unmittelbar an die Grundstücke angrenzenden Mulden obliegt diese Pflicht den Anwohnern, wie es im jeweiligen Kaufvertrag und per Eintrag im Grundbuch festgehalten ist.

Nur die Mulden, die durch einen Gehweg getrennt zum Grundstück verlaufen (einseitig bei der Straße Am Obstgarten), sind von der Ortsgemeinde in Stand zu halten.