Neues von der Partnerschaft mit Velars-sur-Ouche

Seit der Feier zum 25jährigen Bestehen unserer Partnerschaft in Osburg konnten leider keine offiziellen Treffen in größerer Runde stattfinden.

Die Coronapandemie verhinderte unsere geplanten Besuche in Velars sur Ouche. Auch die Teilnahme einer Gruppe aus unserer Partnergemeinde am Frühlingsmarkt 2020 in Osburg, an dem Spezialitäten aus Burgund wie Wein, Käse und hausgemachte Schinkensülze angeboten werden sollten, war aus diesem Grunde nicht möglich.

Dies bedeutet aber nicht das Ende unserer freundschaftlichen Beziehungen. In dem ganzen Zeitraum bestanden weiterhin viele private Kontakte. So wurden mittels der sozialen Medien Grüße, Bilder, Erlebnisse, Glückwünsche und Zeichen der Anteilnahme ausgetauscht. Abgesehen von den Zeiten des Lockdowns gab es zudem Treffen in kleiner Runde.

Ein besonderes Ereignis in diesem Jahr war im September die Einweihung der Notre Dame d’Etang. Die Marienstatue, die vom Berg Etang in das Tal der Ouche herunterschaut, ist das Wahrzeichen unserer Partnergemeinde. Allerdings hatte die Zeit ihre Spuren an der Figur und der Kapelle hinterlassen. Eine über mehrere Jahre dauernde, aufwendige und kostenintensive Restaurierung wurde notwendig. Bei diesen Arbeiten hat man die acht Meter hohe Marienstatue auch vollständig mit Blattgold überzogen. Jetzt ist sie von weitem in strahlendem Glanz zu sehen. Besonders hervorzuheben ist das Engagement von Michel Berthenet, der sich bis zu seinem Tod mit all seiner Kraft für den Wiederaufbau einsetzte.

Nach dem Abschluss der gelungenen Arbeiten wurde am 25.09.2021 die Kapelle mit der Marienstatue durch den Bürgermeister von Velars sur Ouche, Monsieur Thierry Jean, und vielen Gästen wieder offiziell eingeweiht. An dem Empfang bei der Kapelle nahmen als Vertreter der Partnergemeinde Osburg Marie-Luise Bungart-Gorges und Erich Gorges teil. Ihre Anwesenheit wurde bei allen sehr positiv aufgenommen. Viele bekannte Gesichter zeigten ihre Freude über das Wiedersehen. In einem kurzen Grußwort betonte Frau Bungart-Gorges die Symbolkraft der Notre-Dame d’Etang für unsere Partnerschaft. Sie überreichte dem Bürgermeister, Monsieur Thierry Jean eine Metalltafel, die in der Kapelle einen besonderen Platz erhält. In der Tafelinschrift bitten wir, dass Notre Dame uns und unsere Partnerschaft weiterhin beschützen möge.

In Erinnerung an Michel Berthenet und seine Verdienste um die Restaurierung von Notre Dame d’Etang wurde eine Stele bei der Kapelle enthüllt. Bis zu seinem Tod hat er sich sehr für die Partnerschaft eingesetzt. Als Zeichen der Wertschätzung durch die Bürger und Bürgerinnen von Osburg wurde ein Korb mit Herbstblumen und den Wappen unserer beiden Gemeinden seiner Witwe übergeben.

Der Festakt endete mit einem Empfang im Gemeindesaal von Velars sur Ouche. Hier erläuterte der ausführende Architekt mit Bildern die Geschichte und arbeitsintensive Restaurierung von Notre Dame d‘Etang.

Am darauffolgenden Tag konnte erstmals nach den Einschränkungen durch die Pandemie wieder ein Treffen mit dem Partnerschaftskomitee von Velars sur Ouche stattfinden. Auch hier zeigte sich, dass der lange Zeitraum ohne gegenseitige Besuche nichts an der engen Beziehung und Freundschaft zueinander geändert hat. Bei einem gemütlichen Mittagessen wurde ausführlich über die weiteren Aktivitäten unserer Gemeindepartnerschaft gesprochen. Eine Gruppe wollte gerne am Frühlingsmarkt 2022 in Osburg teilnehmen; dieser wird wegen der Corona-Pandemie leider erst in 2023 geplant werden. Zurzeit wird über andere Möglichkeiten für einen Besuch bei uns nachgedacht.

Im kommenden Jahr ist endlich wieder eine Fahrt nach Velars sur Ouche geplant. Eine Gruppe aus Osburg ist zu einem gemeinsamen Wochenende am 24. und 25. September 2022 eingeladen. Genauere Informationen hierzu werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Marie-Luise Bungart-Gorges