Osburg auf dem Weg zum digitalen Gesundheitsdorf

Die Digitalisierung trifft uns alle – egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Es stellt sich die Frage, wie ein hohes Maß an Lebensqualität für alle Generationen zukünftig gewährleistet werden kann, wenn kaum noch Infrastruktur vorhanden ist und die ehemals starken Dorfgemeinschaften aufgrund zunehmender Individualisierung und einer starken beruflichen und privaten Beanspruchung allmählich zerfallen.

Mit digitaler Hilfe können Standortnachteile ausgeglichen, Gemeinschaften gestärkt oder hergestellt werden, Versorgungslücken geschlossen, Nachbarschaftshilfen und soziales Miteinander organisiert werden.

Die Herausforderungen von Osburg digital ist es also, die Chance, die im Engagement und Bereitschaft von Bürgerinnen und Bürgern liegt, mit denen der Digitalisierung zu verbinden und für ein generationenübergreifendes Angebot nutzbar zu machen.

Insbesondere älteren Menschen fehlt die Medienkompetenz um an einem modernen Leben teilzunehmen. 12 Millionen Menschen in Deutschland sind offline, 95% von Ihnen sind 50 Jahre und älter. Die Anwendung digitaler Technologien ist in den Lebensbereichen Wohnen, Mobilität, Soziale Integration, Gesundheit, Pflege und Sozialraum besonders wichtig.

Wir sind spät dran. Mit dem DorfFunk hat Osburg den Einstieg geschafft.

Wir suchen Mitmacher*innen,  für den Aufbau einer digitalen Nachbarschaftsplattform mit dem Ziel Osburg zukunftsfähig zu machen.

Interessiert an ihrer eigenen Zukunft? Dann setzen Sie sich mit unserem Dorfbegleiter Alexander Ohlmann (email: dorfbegleiter@gemeinde-osburg.de oder telefonisch 0176-30151029) in Verbindung.

Bernd Gard, Moderator Dorfaktivierungsprozess in Osburg
Alexander Ohlmann, Dorfbegleiter Osburg

Informieren sie sich:
Digitales Gesundheitsdorf (Oberes Rodachtal)
Achter Altersbericht – Ältere Menschen und Digitalisierung