Schnelles Internet in Osburg – Vorvermarktung für neue Glasfaseranschlüsse in Osburg startet im September

Vorvermarktung für neue Glasfaseranschlüsse in Osburg startet im September

• 1.120 Haushalte könnten vom Ausbau des schnellen Internets bis ins Haus profitieren
  • Surfen ohne Ladepausen – bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde schnell

Gute Neuigkeiten für alle Anwohner in Osburg: Gemeinsam mit Westenergie Breitband plant die Ortsgemeinde den Aufbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für superschnelles Internet. Hierzu startet die Westenergie Breitband die Vorvermarktung in der Ortsgemeinde Osburg. Bei Erreichen einer Vorvermarktungsquote von 40 Prozent wird der Netzbetreiber ein flächendeckendes „Fiber to the Home (FTTH)“-Netz aufbauen. Dabei kann jeder der 1.120 Haushalte der Ortsgemeinde Osburg bei Abschluss eines E.ON-Highspeed-Vorvertrags einen Glasfaseranschluss bis ins Haus erhalten. Die gigabitfähigen Anschlüsse stellen die hochwertigste und zukunftssichere Form der Internetanbindung dar.

Das Besondere: Alle Bürger der Ortsgemeinde Osburg, die einen E.ON-Highspeed Telefonie-/ Internetdienst im Rahmen der Vorvermarktung abschließen, erhalten den Glasfaseranschluss hierbei kostenlos bis ins Gebäude. Dieses Angebot wird bis zum 15. Dezember 2021 aufrecht erhalten.

„Ich freue mich über die Möglichkeit, durch einen Westenergie-Glasfaserausbau zeitnah schnelles Internet in Osburg umsetzen zu können“, erklärt Ortsbürgermeisterin Silvia Klemens, die sich für den Glasfaserausbau stark macht. „Wenn wir als infrastrukturell gut aufgestellte Ortsgemeinde nachhaltig wachsen und weiter attraktiv bleiben wollen, ist eine leistungsstarke digitale Infrastruktur unabdingbar. Insbesondere die Corona-Pandemie hat uns allen eindrücklich gezeigt, wie wichtig es ist, Zuhause einen schnellen und stabilen Zugang zum Internet zu haben – sei es für Homeschooling, Homeoffice oder auch andere Bereiche gesellschaftlicher Teilhabe. Deshalb kann ich nur an alle Osburger Bürgerinnen und Bürger appellieren, den Anschluss an die Zukunft jetzt nicht zu verpassen und bei dieser Glasfaseroffensive mitzumachen.“

„In den nächsten Tagen erhalten die Anwohnerinnen und Anwohner aus der Ortsgemeinde Osburg ein Schreiben, dieses enthält weitere Informationen zum Angebot. Zudem werden ab dem 15. September die E.ON Highspeed Experten, unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln, die Haushalte kontaktieren, um mit Ihnen bei Interesse über Ihr persönliches Angebot zu sprechen. Gerne können interessierte Bürgerinnen und Bürger schon jetzt einen persönlichen Termin bei Ihnen vor Ort unter der Rufnummer 0651 812 2101 vereinbaren. Weitere Informationen finden Interessierte auch unter www.eon-highspeed.com, dort können Sie sich den kostenlosen Glasfaseranschluss im Rahmen der Vorvermarktungsphase bereits heute durch die Produktbestellung über den Verfügbarkeitscheck sichern“, erklärt Marco Felten vom Kommunalen Partnermanagement der Westenergie.

Die Bauarbeiten für den flächendeckenden Ausbau sollen bei Erreichen der Vorvermarktungsquote in der ersten Jahreshälfte 2022 starten. Das Unternehmen plant mit einer Bauzeit von acht Monaten für das umfangreiche Infrastrukturprojekt, in den ersten Bauabschnitten werden die Bürgerinnen und Bürger bereits deutlich früher mit der Zukunftstechnik auf der schnellen Datenautobahn surfen können. Das Projekt wird ohne öffentliche Fördermittel umgesetzt werden.

Die Vorvermarktung für den Ausbau für das schnelle Internet in der Ortsgemeinde Osburg durch Westenergie Breitband startet im September 2021. (Foto: Westenergie Breitband)