Übung Freiwillige Feuerwehr Osburg – Arbeiten mit der Motorsäge

Am 03.04.21 wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Osburg eine Übung speziell für die Bediener der Kettenmotorsäge durchgeführt. Insgesamt 11 Kameradinnen und Kameraden der Wehr haben eine Betriebsberechtigung zum Bedienen von Motorsägen, welche bei der Feuerwehr vorrangig für Rettungsaufgaben eingesetzt wird. Gemäß aktuellen Vorgaben dürfen zurzeit maximal 5 Personen plus Übungsleiter unter strenger Einhaltung der Hygienevorschriften gemeinsame Übungen durchführen, die der Aufrechterhaltung des Dienstbetriebs dienen.

Der Einsatz der Motorsäge bei Feuerwehren findet oftmals nach Unwetterlagen statt, welche mit erschwerten Bedingungen (Wind, Niederschlag, schlechte Sichtverhältnisse, schlechter Stand, unter Spannung stehende oder umgekippte Bäume) einhergehen und somit für das Bedienpersonal ein erhöhtes Unfallrisiko bergen.

Umso wichtiger ist das regelmäßige Training zum sicheren und unfallfreien Umgang mit diesem Gerät.

Los ging’s um 09:30 Uhr. Nach einer umfangreichen, theoretischen Unterrichtseinheit zu den Themen Schutzkleidung, Sicherheitseinrichtungen an der Kettenmotorsäge, Bedienungshinweisen sowie Unfallverhütungsvorschriften wurde an den Ortsrand verlegt, wo auf einer landwirtschaftlichen Freifläche bereits mehrere große Baumstämme für den praktischen Unterrichtsteil vorbereitet waren.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Christian Geib, welcher die Übung vorbereitet sowie das Grundstück als auch die Stämme zur Verfügung gestellt hat!

Hier hatten die Kameradinnen und Kameraden umfangreiche Möglichkeiten, um den sicheren Umgang mit der Kettenmotorsäge zu üben und unterschiedliche Schnitttechniken zu trainieren. Ebenfalls vermittelt wurde der sichere Umgang mit unter Spannung stehendem Holz.

Anschließend wurden die Maschinen im Rahmen des technischen Dienstes gereinigt, geschärft und dann wieder einsatzbereit auf das Fahrzeug verlastet. Nur unterbrochen von einer stärkenden Mittagspause waren wir bis zum Übungsende um 17:30 Uhr dabei.

Text & Fotos: Thilo Gillessen (Wehrführer)