Starkregen und daraus resultierende Sturzfluten können überall, auch abseits der Fließgewässer, plötzlich auftreten. Durch die Auswirkungen des Klimawandels ist in Zukunft vermehrt mit solch extremen Wetterereignissen, vor allem im Sommerhalbjahr, zu rechnen.
Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes der Verbandsgemeinde erstellen wir ein örtliches Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept. Dabei werden im Rahmen des Konzeptes vor Ort Ziele und konkrete Maßnahmen zur Hochwasservorsorge ausgearbeitet, die sowohl bei Hochwasser von Flüssen und Bächen als auch bei Starkregen effektiv sind. Es wird unterschieden zwischen Maßnahmen im öffentlichen und im privaten Bereich.
Für die erste Ortsbegehung in Osburg wäre es hilfreich, wenn sich Bürger und Bürgerinnen bei mir melden, die in den letzten Jahren von Starkregenereignissen betroffen waren. Für eine Information bis zum 31.07. wäre ich dankbar.
Ich möchte bereits auf die Auftaktveranstaltung am 20.08.20, 19 Uhr, Mehrzweckhalle Osburg, Schulstraße, hinweisen. Dabei werden auch allgemeine Hinweise gegeben, in welcher Form Vorsorgemaßnahmen getroffen werden können und der Zeitplan des Projektes vorgestellt. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Verbandsgemeinde Ruwer im Bereich „Hochwasser und Starkregen“.
Silvia Klemens, Ortsbürgermeisterin