WI Capital, henz.haus und MENetatis: Spatenstich Seniorenzentrum MENetatis Osburg

 

Neue Maßstäbe für altersgerechtes und klimaneutrales Wohnen

Individuell, komfortabel, nachhaltig und gut versorgt: Die Ansprüche an ein nachhaltiges Wohnen sind vielfältig. Insbesondere im Alter spielen aufgrund der eingeschränkten Mobilität das Umfeld und die Versorgung eine entscheidende Rolle für die Lebensqualität. Diesen Anforderungen stellt sich die WI Capital GmbH, Investor zahlreicher Senioren- und Pflegeimmobilien. Gemeinsam mit der Holzbau Henz GmbH sowie dem Betreiberpartner, der MENetatis GmbH, erfolgte am 15. April 2021 der Spatenstich für das Seniorenzentrum MENetatis Osburg, das überwiegend aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz gefertigt wird. Der Baubeginn ist darüber hinaus Startschuss für eine ganze Reihe neuer Pflegeobjekte, die in dieser nachhaltigen Bauweise entstehen.

 

Wohngefühl trifft Nachhaltigkeit: Seniorenzentrum MENetatis Osburg

„Ich habe 39 Jahre lang in Osburg gelebt“, sagt Frank Winkel, Gründer der WI Capital GmbH. „Noch heute pflege ich viele gute Freundschaften in Osburg, weshalb die Errichtung des Seniorenzentrums für mich ein Herzensprojekt ist.“ Wohnen ist ein Grundbedürfnis, ebenso wie der Wunsch, im Alter gut versorgt zu sein, ohne seine Heimat verlassen zu müssen – Darüber sind sich die Initiatoren, der Generalunternehmer und der Betreiber einig. Der Spatenstich des dreigeschossigen Seniorenzentrums MENetatis Osburg am 15. April 2021 symbolisiert daher nicht nur den Beginn eines neuen Bauprojekts, sondern hat auch emotionalen Wert. Mit seinen 66 Pflegeeinzelappartements mit einer vollstationären Pflege, den großzügigen Wohn- und Aufenthaltsräumen sowie gepflegten Außenanlagen ist das Domizil im Herzen des Erholungsgebiets Osburger Hochwald optimal auf die Bedürfnisse der künftigen Hausbewohner eingerichtet.

Errichtet wird das zukunftsweisende Seniorenzentrum auf einer Fläche von über 4.400qm zentral im Ort und bietet neben den 66 Einzelappartements zusätzlich 17 Tagespflegeplätze. Das Investitionsvolumen bei diesem Projekt beträgt 12 Mio. Euro. Am Standort werden ca. 50 – 60 Arbeitsplätze entstehen.

„In der aktuellen Zeit müssen wir stets nachhaltig denken, weshalb im ressourcenschonenden Bauen für mich die Zukunft liegt“, hebt Frank Winkel die klimaneutrale Holzbauweise in Verbindung mit moderner Photovoltaik (von der WI-Energy GmbH) hervor. In Kombination mit dem innovativen Wohn- und Pflegekonzept knüpft WI Capital gemeinsam mit henz.haus an den großen Fragen der Zeit an und bietet eine Lösung für all diejenigen, denen Komfort und Nachhaltigkeit am Herzen liegen. Die Vision, den Bewohnern so lange wie möglich ein aktives, selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, steht dabei stets im Fokus der Unternehmung. Die Fertigstellung des Seniorenzentrums MENetatis Osburg ist für Mai 2022 geplant.

 

Das Besondere am Bauen mit Holz

Im Gegensatz zu Beton, Stein und Ziegel versprüht Holz einen warmen, behaglichen Charme. Doch nicht nur optisch, sondern vor allem aus ökologischer und ökonomischer Sicht überzeugen die Seniorenzentren und Pflegeobjekte, in die WI Capital auch künftig investiert. Der sich selbst regenerierende Rohstoff ist effizient und zukunftsorientiert: Holz fungiert als CO2-Speicher, sorgt für ein wohngesundes Klima für die Bewohner und ist aufgrund moderner Produktionsmaßnahmen zugleich nachhaltig und rentabel. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist Frank Winkel besonders stolz auf das Objekt in Osburg, welches als Leuchtturmprojekt wegweisend für viele zukünftige Immobilien in dieser Bauweise steht.

 

WI Capital

Die WI Capital ist verlässlicher Player mit entsprechendem Track Record. Seit über zwei Jahrzehnten hat sich Gründer und Entrepreneur Frank Winkel der Immobilien- und Projektentwicklung verschrieben. Schon in der Vergangenheit schuf er einen der größten Initiatoren im Segment Pflegeimmobilien und Betreutem Wohnen. Mehr als 38 vollstationäre Pflegeheime wurden seit 2012 mit einem Gesamtvolumen von über 400 Mio. Euro erfolgreich im Teileigentum initiiert.

 

MENetatis

Die MENetatis GmbH hat Ihren neuen Sitz in Bedburg bei Köln und betreibt Seniorenzentren im gesamten Bundesgebiet. Kerngeschäft bildet die stationäre Altenpflege. Darüber hinaus werden individuelle Lösungen für diverse altersgerechte Wohnformen entwickelt. Gastronomische, hauswirtschaftliche und haustechnische Serviceleistungen sind ebenso Bestandteil des Konzepts. Als mittelständische, familiengeführte Unternehmensgruppe, stellt sich MENetatis bewusst als Alternative zu großen, konzerngesteuerten Betreibergesellschaften auf. Aktuell verfügt die MENetatis Gruppe über sechs stationäre Pflegeeinrichtungen, Tagespflege und ambulanten Dienst.

„Wir fokussieren uns in unseren Einrichtungen auf das Wohl unserer Bewohner und Mitarbeiter. Wesentlich bei der Entwicklung neuer Projekte sind daher ein Gebäude-Ensemble, das den Bedürfnissen und hohen Qualitätsansprüchen an das Leben im Alter gerecht wird, die Integration in das örtliche Gemeinwesen und ein familiärer Umgang miteinander. Im Alltag sind wir geleitet von unseren Unternehmenswerten und unseren internen Qualitätsstandards“, sagt Sandra Leps, Prokuristin der MENetatis GmbH.

Parallel zu dem Projekt in Osburg, beginnt in ca. 8 Wochen, im nahe gelegenen Waldrach das nächste Projekt in gleicher Bauweise. Hier entstehen auf ca. 3.100qm weitere 44 Einzelappartements mit einer vollstationären Pflege und 4 Plätze für ein betreutes Wohnen. Circa 30 neue Arbeitsplätze werden hier entstehen. Die MENetatis ist hier ebenfalls die Betreibergesellschaft.

Darüber hinaus, entstehen für die MENetatis weitere Einrichtungen in Bexbach (Saarland), Aichhalden (Baden-Württemberg) und Neustadt (Hessen) die dieses Jahr eröffnet werden. Weitere Häuser befinden sich im Bau und in der konkreten Planung.

Weitere Informationen zum Seniorenzentrum MENetatis Osburg finden Sie hier.

 

Spatenstich Seniorenzentrum 

PRESSEKONTAKTE

WI Capital GmbH, Fabian Kreye Leiter Marketing, Phoenixallee 5-7, 31137 Hildesheim, Tel. 05121-283510, email: fk@wi-capital.de

MENetatis GmbH, Adolf-Silverberg-Str. 34A, 50181 Bedburg, 02272-839980-0, www.menetatis.de